Direkt zum Inhalt

Wärmepumpen-Tag Mai 2024 von haustec.de und SBZ

Datum: 08.05.2024
Uhrzeit: Ganztags

Am 08. Mai 2024 vom 9:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr veranstalten haustec.de und SBZ erneut den Wärmepumpen-Tag.
Der Online-Kongress richtet sich an Fachleute aus dem Bereich der Heizungstechnik, insbesondere an Heizungsinstallateure, Architekten, Ingenieure, Planer und Energieberater.

Inhalte & Themen

Es erwarten Sie spannende Experten-Vorträge und Diskussionen rund um das Top-Thema Wärmepumpe.

Die Wärmepumpe im Altbau von Carsten Herbert, ENERGIESPARKOMMISSAR

Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe von Alexander Sperr, Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.

GEG-Heizungsgesetz und Förderungen BEG / KfW von Peter Rack und René Hägele, TK Baupartner GmbH

Wärmepumpen in Mehrfamilienhäusern von Martina Schmitt, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)

Referenten

Peter Rack ist Geschäftsführender Gesellschafter bei der TK Baupartner GmbH. Er ist der der Ansprechpartner für Heizungsbetriebe.

René Hägele ist Prokurist und Energieberater. Bei der TK Baupartner GmbH ist er der Ansprechpartner für Heizungsbetriebe.

Carsten Herbert, Diplom-Bauingenieur (FH), kümmert sich als Gründer und Geschäftsführer eines Ingenieurbüros seit rund 20 Jahren ausschließlich um Energieberatung und die energetische Begleitung von Bauprojekten. Energiesparen und Klimaschutz sind seine Mission, für deren Vermittlung er sich und andere begeistert.
Als „ENERGIESPARKOMMISSAR“ erklärt er einer schnell wachsenden YouTube-Gemeinde alle wichtigen Fragen rund ums Energiesparen im Haus und in der Wohnung und gibt teils überraschende Tipps und Ratschläge.

Martina Schmitt ist in der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) als Seniorexpertin für Energieeffiziente Gebäude tätig. Nach dem Studium der Gebäudetechnik an der TU Berlin arbeitete sie 5 Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer Institut für solare Energiesysteme in Freiburg mit dem Schwerpunkt der Entwicklung und dem Monitoring energieeffizienter Heiztechnik (Wärmepumpen) und der Bewertung von Gebäudekenndaten und Messdaten energieoptimierter Gebäude. 
Die Tätigkeitsschwerpunkte bei der dena umfassen seit 2007 Modellvorhaben im Bereich sanierter und energieoptimierter Gebäude sowie Bilanzierungen, Energiekonzepte und Sanierungsfahrpläne, Energiedienstleistungen, wie Contracting. Seit 2020 entwickelt sie Themen im Bereich Wärmepumpensysteme in Wohngebäuden, wie Qualitäts- und Effizienzsicherung. 

Alexander Sperr, Jahrgang 1968, studierte nach seiner Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer an der Technischen Universität Berlin Gebäudetechnik.

Neben seiner Tätigkeit als Technischer Laborleiter des Labors für Raumluft- und Klimatechnik an der Hochschule Biberach in den Jahren 2001-2008 arbeitete er in dieser Zeit ebenfalls als Dozent im Energiemanager-Lehrgang der IHK Akademie Schwaben für die Fächer Wärmebedarfsberechnung, Heizungstechnik, Solartechnik und Prozesswärme. Bevor er im Jahr 2013 seine aktuelle Tätigkeit als Referent Technik und Normung beim Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. aufnahm, war er Fachgebietsleiter „Hauswärmetechnik, Lüftung und Klimatisierung“ beim BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. und bei der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. in Berlin.

Anmeldung & Preise

Das Standardticket: Ab dem 18.04.2022 kostet die Teilnahme 149€. Registrierte haustec.de-Nutzer sparen 20% und können für 119€ teilnehmen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung. Abonnenten eines Genter-Titels zahlen 99€.

Die Fortbildung wird für die Verlängerung der Eintragung in der Energieeffizienz-Expertenliste mit 8 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude),  8 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) und 8 Unterrichtseinheiten (Energieaudit DIN 16247/Contracting (BAFA)) angerechnet. 

Sie sind Azubi oder Student/in? Dann nehmen Sie kostenlos an der Veranstaltung teil!
Schicken Sie einfach Ihre Ausbildungsbescheinigung von der Berufsschule oder Ihre Immatrikulationsbescheinigung an academy@haustec.de und wir senden Ihnen die Infos zur kostenlosen Anmeldung.

Die Anmeldung erfolgt über unsere Schulungsplattform events.gentner.de. Bei Fragen, Problemen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter academy@haustec.de.

Fragen?

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de

Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich auch mobil an einem Thementag teilnehmen?

Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Was tun, wenn man keine Zeit hat?

Es werden nicht alle Vorträge standardmäßig aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen finden Sie hier: https://www.haustec.de/weiterbildungsangebote-und-aufzeichnungen

Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.

Wie verläuft der Thementag?

Unser Thementag beginnt pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Thementags für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.

Wie komme ich in den virtuellen Raum?

In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).

Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben. 

Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter academy@haustec.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.

Werden meine Fragen beantwortet?

Während der Vorträge können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb des Thementags alle Fragen abzudecken. Falls die Anzahl der Fragen die Zeit der Fragerunde übersteigt, sehen Sie uns bitte nach, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben. 

Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?

Im virtuellen Vortragsraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im virtuellen Vortragsraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?

Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des virtuellen Vortragsraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.

Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Platz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie, dass die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen gelten. 

Bin ich während des Thementags live zu sehen/zu hören?

Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Thementag teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.

Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.

Wie logge ich mich als Abonnent auf der Lern-Management-Software events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort - sofern Sie hierfür noch keine Zugangsdaten haben. Innerhalb des Registrierungsprozess können Sie ein bestehendes Abo mit Ihrem Profil verknüpfen, um dem Profil entsprechende Abo-Rechte zu geben. Dieses myGentner-Konto gilt dann sowohl für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels (im Abo) als auch für events.gentner.de

Wie logge ich mich ohne Abo auf der Lern-Management-Software events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort. Dieses myGentner-Konto gilt dann auch für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Abo abschließen.