Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Biomasseheizungen: Zukunftsfeste Alternative zu Wärmepumpen

Frank Urbansky

Auf der ISH war Holzwärme ein wichtiger Themenschwerpunkt. Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und die Messe Frankfurt hatten eigens dafür zusammen mit den Partnerverbänden der Initiative Holzwärme die Sondershow „Hotspot Wood Energy“ organisiert. Kein Wunder, sind Biomasseheizungen strategisch doch die einzigen Alternativen zum anderen ISH-Schwerpunkt Wärmepumpen.

Um die Bedeutung von Biomasseheizungen zu erkennen, muss man aber nicht in die Zukunft schauen, schon die Gegenwart ist beeindruckend. Etwa 15% des Endenergieverbrauchs des deutschen Wärmemarktes werden durch erneuerbare Energien gedeckt, wobei die Holzenergie mit rund 67% (134 TWh) den größten Anteil ausmacht. Damit trägt sie fast 6% zum gesamten deutschen Endenergieverbrauch bei.

Die ISH-Aussteller boten dazu passende Lösungen für Pellet-, Hackschnitzel- oder Scheitholzheizungen, hier eine Auswahl.

HDG

Die neue Version der Hackschnitzelheizung HDG Compact 30-95(E), die von HDG Bavaria auf der ISH vorgestellt wurde, bietet bewährte Technik, die durch innovative Erweiterungen optimiert wurde. Die verbesserte Abreinigung PLUS, die serienmäßige Entaschung und die komplette Vormontage mit reduzierter Anschlusszahl ermöglichen eine schnellere Installation und senken die Anschaffungskosten. Zudem ist das System mit dem integrierten Feinstaubabscheider auch bei grobem und aschereichen Brennmaterial emissionsarm.

ÖkoFEN

ÖkoFEN zeigte die Verfeuerungstechnologie ZeroFlame als neuen Standard bei zahlreichen Pelletkesseltypen. Die speziell ausgeklügelte Luftstromführung und -anreicherung reduziert Feinstaubpartikel auf ein Minimum und ermöglicht den Verzicht auf kostenintensive Filtertechnik.

Zwei neue großvolumige Gewebetanks für die Pelletlagerung, der XXL Flexilo Compact und der Flexilo Outdoor, ergänzen das Portfolio des Unternehmens. Außerdem wurde die neue Version 2.0 der myPelletronic-App vorgestellt, die von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichnet wurde.

Brunner

Brunner präsentierte eine vollautomatische Pelletheizung, die einen Heizkomfort wie bei einer Ölheizung ermöglicht, jedoch mit dem nachhaltigen und regional verfügbaren Brennstoff Holzpellets. Die Pellets werden automatisch zum Heizgerät transportiert. Der Heizkessel übernimmt Zündung, Steuerung, Kesselreinigung und Entaschung vollautomatisch.

Brunner bietet dazu schlüsselfertige und zuverlässige Komfortlösungen für Ein- und Mehrfamilienhäuser, sowohl im Neubau und im Bestand. Die Pelletheizung kann zudem mit Photovoltaik oder Solarthermie kombiniert werden und ist förderfähig.

Windhager

Windhager wartete mit der Weltpremiere BioWIN Ultegra auf. Der Pelletkessel soll durch seine Vormontage und Steckerfertigkeit eine Zeitersparnis bei der Installation von bis zu drei Stunden bieten und ist ausschließlich per App bedienbar.

Hybridlösungen sind auch möglich: Die Wärmepumpen AeroWIN Klassik und Premium lassen sich bereits mit dem Pelletkessel BioWIN2 Touch sowie mit dem Festbrennstoffkessel LogWIN Premium kombinieren.

Der Diplomjournalist Frank Urbansky schreibt als freier Journalist und Fachautor seit 2019 für haustec.de über Themen zu Energie- und Gebäudetechnik. Er ist außerdem Gründer, Inhaber und Betreiber des Blogs enwipo.de.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder