Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Wärmepumpen hängen Erdgas im Neubau klar ab

Im Jahr 2000 war Erdgas bei den Baugenehmigungen von Wohnungen mit einem Anteil von 76,7 % die erste Wahl. Bis 2020 hat sich der Anteil auf 33,3 % mehr als halbiert. Neuer Spitzenreiter sind elektrisch angetriebene Wärmepumpen mit einem Marktanteil von 35,5 %. Nur ein Jahr zuvor lag Erdgas noch mit fast 7 Prozentpunkten vor der Wärmepumpe. 

Das ist eine überdeutliche Entwicklung, die sich Anfang 2021 fortgesetzt hat, bis Februar weist der Bericht für das 1. Quartal 2021 der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen einen Marktanteil von 42,3 % für die Wärmepumpe und nur noch 29 % für Erdgas aus. 

Der Abstieg dürfte sich noch beschleunigen

Der Treiber für den schnell gewachsenen Marktanteil elektrisch angetriebener Wärmepumpen dürfte insbesondere die attraktive Förderung elektrischer Wärmepumpen auch für Neubauten über das Marktanreizprogramm im Jahr 2020 (ab 2021 teilweise in der Bundesförderung für effiziente Gebäude, BEG) gewesen sein. Zudem steht Erdgas bei immer weniger Neubauprojekten in neu erschlossenen Baugebieten überhaupt als Energieträger zur Wahl. Die abnehmende Verfügbarkeit beschleunigt die Wärmewende. 

Die erste Novelle des Gebäudeenergiegesetzes im Jahr 2023 könnte bei einer Anpassung der Primärenergiefaktoren und einer Ausrichtung auf CO2-Emissionen auch ohne die momentan geforderten Einbauverbote bzw. die Einleitung eines Erdgas-Ausstiegs das faktische Ende der Gas-Heizung im Neubau bedeuten. 

Die Ära der elektrischen Wärmepumpe im Neubau wird aber eventuell nur von kurzer Dauer sein. Einige Experten erwarten, dass bis 2030 die elektrische Luftheizung der Standard im Neubau ist. 

Baugenehmigungen spiegeln Baugeschehen verzerrt wider 

Aktuell ist allerdings zu beachten, dass die Baugenehmigungen das tatsächliche Baugeschehen verzerrt widerspiegeln. Die Zahl der Baugenehmigungen ist im Jahr 2020 mit 368.589 Wohnungen um 2,2 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen und war damit weiter deutlich höher als die Zahl der Baufertigstellungen. Dies führte nunmehr zu einem Überhang von genehmigten aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen von insgesamt 779.432 Wohnungen. 

Der seit 2008 anhaltende Anstieg des Bauüberhangs hat sich damit im Jahr 2020 weiter fortgesetzt und den höchsten Stand seit 1998 erreicht. Dazu kommt, dass Baugenehmigung und Baufertigstellungen eher selten ins gleiche Kalenderjahr fallen. Bei den Baufertigstellungen auf der Basis Wohngebäude lag die Wärmepumpe erstmals 2019 vor der Gas-Heizung, in der Genehmigungsstatistik fand die Ablösung bereits 2017 statt.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder