Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Feuchteschäden: Das müssen Sie bei der Kellerlüftung im Sommer beachten

Richtiges Lüften ist auch beim Keller unverzichtbar. Darauf weist Younes Frank Ehrhardt, Landesverbandsgeschäftsführer von Haus & Grund Hessen, hin. Besonders im Sommer setzt sich die Feuchtigkeit aus warmer Luft an den kühlen Kellerwänden ab.

Die entsprechenden Feuchtigkeitsschäden könnten gravierend sein – bis hin zur eingeschränkten Nutzung des Kellers, Schäden bei dort gelagerter Kleidung oder Büchern, Mängeln an der Bausubstanz oder gar gesundheitlichen Einschränkungen durch Schimmelpilze.

Die Erklärung: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kühle. Lässt man warm-feuchte Luft von draußen herein, kann sie sich nun als Feuchtigkeit an den kühlen Kellerwänden absetzen – dieser Vorgang ist bekannt als „Schwitzen“. Man kennt das auch aus dem Haushalt, wenn eine kalte Flasche aus dem Kühlschrank mit Kondenswasser „beschlägt“.

Richtiges Lüften unerlässlich

Die Verursacher fragen sich dann, woher die Flecken im Kellerputz kommen. Gerade bei alten Häusern mit Natursteinmauern und kalten Steinböden gibt es dieses Problem. Bei einer Kellertemperatur von unter 12 Grad Celsius sollte man deshalb von Mai bis September die Kellerfenster lieber geschlossen halten, auf jeden Fall an heißen oder schwülen Tagen. Nur in kühlen Nächten, an kühleren Tagen oder auch an kühlen Regentagen sollte man den Keller lüften, wenn sich beispielsweise dort Wohnräume befänden. Entgegen der landläufigen Annahme sei die Luft bei Regen weniger befeuchtet als warme Luft durch unsichtbaren Wasserdampf.

„Wie in Wohnräumen in den oberen Geschossen lüftet man auch hier am besten kurz und kräftig bei weit geöffneten Fenstern“, so der Experte von Haus & Grund Hessen. Auch ein Hygrometer könne eine Orientierungshilfe sein.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder