Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Planer und Ingenieure: So viel Geld gibt es beim Karrierestart

Oliver Janßen

Für Ingenieure stehen die Chancen auf ein lukratives Gehalt nicht schlecht. Nach einigen Jahren Berufserfahrung nehmen die Gehälter mit steigender Verantwortung zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine Einkommensstudie von ingenieurkarriere.de. Dafür haben 10.245 Ingenieure ihre Einkommensdaten für 2015 bereitgestellt.

Einstiegsgehälter von Planern und Ingenieuren

Doch bevor die leitenden Positionen in Angriff genommen werden können, erfolgt zunächst einmal der Einstieg in den Beruf. Die Ingenieursgehälter von Berufseinsteigern sind 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 1,1% auf durchschnittlich 45.500 Euro leicht gestiegen. Durchschnittlich 1.500 Euro (3,3%) des Bruttojahresgehalts werden durch variable Vergütungsbestandteile erzielt. Ein Großteil der befragten Berufseinsteiger hat eine Anstellung als Fach- oder Projektingenieur

Laut der Gehaltsstudie heben sich die Einstiegsgehälter in Abhängigkeit von der Branche voneinander ab: Ingenieure, die im Baugewerbe tätig sein wollen, müssen zunächst mit einem geringeren Anfangsgehalt rechnen. Wer dagegen seine Karriere im Fahrzeugbau startet, liegt mit einem durchschnittlichen Bruttojahreseinkommen von 49.000 Euro deutlich über dem Gesamtdurchschnitt.

Das Anfangsgehalt von Ingenieuren hängt unter anderem von Branche ab.

Studienabschluss wirkt sich auf das Gehalt aus

Beim späteren Einkommen spielt auch die Art des Studienabschlusses eine nicht unwesentliche Rolle. Die Einstiegsgehälter von Ingenieuren mit Fachhochschulabschluss liegen bei 44.247 Euro - und damit etwa 2,8% unter dem Durchschnitt. Ingenieure mit einem Uni- bzw. TH-Abschluss dürfen mit Gehältern um 2,3% über dem Durchschnitt rechnen - das sind 46.524 Euro. Ist nach dem Studium noch eine Promotion erfolgreich angestrebt worden, wirkt sich das wiederum positiv auf die Höhe des Einstiegsgehalts aus. Gründe können verantwortungsvollere Positionen gleich zu Beginn der Karriere sein, etwa die eines Projektmanagers mit leitender Funktion.

Nur geringe Unterschiede bei Studienfächern

Auch zeigt die Studie die Einstiegsgehälter der einzelnen Studienfächer, die nur geringe Unterschiede aufzeigen. Mit einer Ausnahme: Das Studienfach Bauingenieurwesen hebt sich mit einem Anfangsgehalt von durchschnittlich 41.560 Euro deutlich von den übrigen ab.

Die Einstiegsgehälter für Ingenieure liegen eng beieinander - mit Ausnahme des Studienfachs Bauingenieurwesen.

Weitere Informationen gibt es unter www.ingenieurkarriere.de. Wer die jährliche Studie mit seinen Gehaltsdaten unterstützen will, kann am Gehaltstest teilnehmen: www.ingenieurkarriere.de/gehaltstest

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder