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Bosch: Akku-Bohrhammer mit SDS plus

Bosch führt mit dem GBH 18V-34 CF Professional seinen leistungsstärksten SDS plus-Akku-Bohrhammer ein. Sein eigens entwickelter, bürstenloser Hochleistungsmotor ist so mit Elektronik und Akku abgestimmt, sodass die hohe Leistungsfähigkeit der empfohlenen ProCore18V-Akkus mit 8,0 und 12,0 Ah in vollem Umfang ausgeschöpft wird.

Dadurch hebt sich der Biturbo-Hammer deutlich von allen bisherigen SDS plus-Modellen ab: Er ist für größere Bohrdurchmesser optimiert und bohrt laut Hersteller bei einem Durchmesser von 25 Millimetern 85 Prozent schneller in Beton als der beste Wettbewerber. Das hat ein unabhängiges Prüfinstitut bestätigt.

Gutes Gewicht-Schlagstärke-Verhältnis

Bei einer Schlagstärke von 5,8 Joule wiegt der GBH 18V-34 CF Professional 5,9 Kilogramm. Für anspruchsvolle Einsätze hat Bosch darüber hinaus das Design von SDS max-Hämmern auf das SDS plus-Gerät übertragen: Sein austauschbares Schnellspannbohrfutter, mit dem er auch in Mauerwerk, Holz und Metall ohne Schlag bohren kann, wurde verstärkt, um die auftretenden Belastungen aufnehmen zu können.

Der GBH 18V-34 CF Professional bietet ein interaktives Display. Handwerker haben den Werkzeug- und Akku-Status stets im Blick. Mehrwert bieten zudem Connectivity-Funktionen: Der Bohrhammer lässt sich per Smartphone einfach und bequem an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Drei Modi zur Auswahl

Zur Verfügung stehen drei unterschiedliche, am User Interface direkt wählbare Arbeits-Modi: „Auto“ für maximale Leistung, zum Beispiel bei Betondurchbrüchen, „Soft“ für Arbeiten in empfindlichen Materialien wie Fliesen oder Mauerwerk sowie der „Favorite“-Modus, bei dem man die Bohrleistung per App festlegen kann.

Konfigurieren lassen sich weitere Funktionen wie der Sanftanlauf: Sowohl beim Bohren („Electronic Precision Control“, kurz EPC) als jetzt erstmals auch beim Meißeln („Adaptive Speed Control“, kurz ASC) läuft der Hammer langsam auf die eingestellte Drehzahl hoch.

Weiterer Vorteil: Bei plötzlicher und unvorhersehbarer Rotation des Bohrhammers um die Bohrachse – etwa beim Verklemmen des Bohrers in Stahlbeton – schaltet der integrierte Sensor den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Das beugt unerwartetem Rückschlag vor und kann das Verletzungsrisiko reduzieren.

Die Schalterarretierung für Daueranwendungen im Meißelbetrieb dient gleichzeitig als Transportsicherung.

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