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Thementag Heizen mit Erneuerbaren Energien 2025 von haustec.de und GEB

Datum: 19.09.2025
Uhrzeit: 10:00 - 16:00 Uhr

Am 19.09.2025 veranstalten wir zum 3. Mal einen Thementag Heizen mit Erneuerbaren Energien! Vier Experten beleuchten die aktuelle Heizungsförderung, innovative Schichtungstechnologien als Wärmewende-Beschleuniger, moderne Großwärmepumpen und Kaskadenlösungen sowie zukunftsweisende PVT-Wärmepumpensysteme.

Themen & Inhalte

  • Jan Karwatzki: BEG Heizungsförderung

  • Robert Laabmayr: Schichtungseffizienz – Game Changer in der Wärmewende
  • Lars Keller: Einsatzmöglichkeiten von Großwärmepumpen 

  • Bärbel Epp: PVT-kompatible Wärmepumpensysteme

Alle weiteren Informationen zu den Vorträgen finden Sie hier im Verlauf der nächsten Wochen! 

Ihre Referenten

Gerne! Hier ist ein optimierter ALT-Text, der sich an die Zielgruppe von haustec.de richtet und den fachlichen Kontext berücksichtigt: Optimierter ALT-Text: Geschäftsmann im Anzug mit weißem Hemd vor neutralem Hintergrund, symbolisiert einen Entscheider in der Gebäudetechnikbranche. Hintergrund zur Optimierung: Statt nur das Aussehen zu beschreiben, bezieht sich der neue Text auf die Relevanz des Bildes für die Zielgruppe (z. B. Entscheider oder Geschäftsleute aus dem Bereich Gebäudetechnik). So wird sowohl Barrierefreiheit als auch ein thematischer Bezug hergestellt.

Robert Laabmayr begann als Werkzeugmacher und wechselte 1999 in die Solar-Thermie-Branche im Technischen Vertrieb. Dort erkannte er die Wärmepumpenhydraulik als zukunftsweisende, aber problematische Technologie aufgrund ihrer „schichtungszerstörenden" Eigenschaften. Als Lösung entwickelte er ab 2008 die LINK3 Technologie und gründete 2011 sein Unternehmen. 2016 setzte LINK3 mit dem besten Schichtungseffizienz-Testergebnis neue Maßstäbe. Nach der Expansion in die Schweiz (2020) und Deutschland (2024) erhielt Laabmayr 2025 den Landes-Innovationspreis Salzburg und wurde für den Staats-Innovationspreis nominiert.

Bärbel Epp ist Geschäftsführerin der Marktforschungs- und Kommunikationsagentur solrico, die sich auf die Analyse der Solarthermie weltweit fokussiert. Sie ist verantwortlich für den internationalen Newsletter des Webportals solarthermalworld.org und berichtet exklusiv über Markt- und Technologietrends im Bereich solares Heizen und Kühlen. Innerhalb des Projektes IntegraTE – Initiative zur Vorbereitung von PVT-Kollektoren und Wärmepumpen im Gebäudesektor unterstützt solrico die Forschungsinstitute bei der Kommunikation mit Verbänden und dem Marketing.

Lars Keller ist ausgebildeter Zentralheizungs- und Lüftungsanlagenbauer sowie Diplom-Ingenieur (FH) für Versorgungstechnik mit Schwerpunkt Klima- und Kältetechnik. Mit 25 Jahren Erfahrung im Vertrieb und der Projektierung von Kältetechnik bis 20 MW ist er als Sachkundiger für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645 zertifiziert und fungiert als offizieller Schulungspartner der VDI. Lars Keller ist anerkannter Schulungs- und Coachinganbieter der Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) und arbeitet als Fachbuchautor für die RECKNAGEL-edition in den Bereichen Kälte, Klima, Wärmepumpe und Mobile Energie. Als Seminaranbieter deckt er das gesamte Spektrum der Wärmepumpentechnik von 5 bis 50.000 kW ab.

Anmeldung & Preise

Bis zum 25.08. gelten unsere Early-Bird-Preise. Bis dahin kostet die Anmeldung für den Thementag nur 99€. Für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der vergünstige Preis von 69€. Auch die registrierten haustec.de-Nutzer können sparen und zahlen 79€. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

 

Ab dem 26.08. gelten die regulären Preise. Die Anmeldung für den Thementag kostet 119€. Für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der Preis von 89€. Alle registrierten haustec.de-Nutzer zahlen 99€. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.

 

Für den Thementag Heizen mit Erneuerbaren Energien wurden Fortbildungspunkte beantragt. Weitere Informationen folgen in Kürze hier. 
Wir bedanken uns für Ihre Geduld. 

Die Anmeldung erfolgt über unsere Schulungsplattform events.gentner.de. Bei Fragen, Problemen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter academy@haustec.de.

Fragen?

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de

Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich auch mobil an einem Thementag teilnehmen?

Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Was tun, wenn man keine Zeit hat?

Es werden nicht alle Vorträge standardmäßig aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen finden Sie hier: https://www.haustec.de/weiterbildungsangebote-und-aufzeichnungen

Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.

Wie verläuft der Thementag?

Unser Thementag beginnt pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Thementags für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.

Wie komme ich in den virtuellen Raum?

In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).

Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben. 

Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter academy@haustec.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.

Werden meine Fragen beantwortet?

Während der Vorträge können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb des Thementags alle Fragen abzudecken. Falls die Anzahl der Fragen die Zeit der Fragerunde übersteigt, sehen Sie uns bitte nach, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben. 

Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?

Im virtuellen Vortragsraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im virtuellen Vortragsraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?

Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des virtuellen Vortragsraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.

Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Platz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie, dass die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen gelten. 

Bin ich während des Thementags live zu sehen/zu hören?

Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Thementag teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.

Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.

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