Wärmepumpen-Tag 2025 von haustec.de und SBZ


Inhalte & Themen
- Frank und Moritz Hartmann: Erdwärme und Solarthermie - ein Winning Team
- Alexander Sperr: Brennbare Kältemittel - R290
Die weiteren Referenten und deren Themen werden hier in den kommenden Wochen ergänzt.
Ihre Referenten
Moritz Hartmann (links) veröffentlichte bereits in seinem dritten Lehrjahr zum Anlagenmechaniker SHK seinen ersten Projektbericht in der SBZ über die Integration einer Badewanne in ein Kaminzimmer und war für den SBZ-Monteur für beispielhafte Tätigkeitsberichte tätig. Er ist sachkundige Person für die Planung und Errichtung von Wärmepumpenanlagen nach VDI 4645 und gründete vor drei Jahren mit seinem Vater zusammen den Handwerksbetrieb Wohnwärmegestalter.
Frank Hartmann (rechts) erlernte ab den 1980er Jahren alle drei haustechnischen Berufe (Sanitär, Heizung, Elektro). Nach seiner Tätigkeit als SHK-Kundendienstmonteur sowie bauleitender Monteur in den 1990er Jahren gründete er zur Einführung der Energieeinsparverordnung 2002 das Forum Wohnenergie als Beratungs- und Planungszentrum mit dem Schwerpunkt erneuerbare Energien. Das Forum Wohnenergie hat sich seit dieser Zeit zu einem bundesweit tätigen Netzwerk für nachhaltiges Bauen und Modernisieren entwickelt. Er ist Baubiologe (IBN) und Fachkraft Lehmbau (DVL). Seit mehr als 20 Jahren schreibt er regelmäßig für verschiedene Fachmedien und veröffentlichte zahlreiche Fachbücher. Er war Mitglied im Normungsausschuss zur DIN 1946-6, sowie in der WTA-Arbeitsgruppe der Merkblatt-Reihe „Wandheizungen im Denkmal“. Seit etwas mehr als 10 Jahren ist er Referent des Fachbereichs Flächenheizung/-kühlung im BDH. Zum 20-jährigen Jubiläum des Forum Wohnenergie gründete er drüber hinaus den Handwerksbetrieb Wohnwärmegestalter mit dem Schwerpunkt Flächenheizung/-kühlung aus einer Hand. Die Wohnwärmegestalter sind ein Fachbetrieb Wärmepumpe (BWP).
Alexander Sperr, Jahrgang 1968, studierte nach seiner Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer an der Technischen Universität Berlin Gebäudetechnik. Neben seiner Tätigkeit als Technischer Laborleiter des Labors für Raumluft- und Klimatechnik an der Hochschule Biberach in den Jahren 2001-2008 hatte er dort auch einen Lehrauftrag für Strömungstechnik und arbeitete ebenfalls als Dozent im Energiemanager-Lehrgang der IHK Akademie Schwaben für die Fächer Wärmebedarfsberechnung, Heizungstechnik, Solartechnik und Prozesswärme und. Bevor er im Jahr 2013 seine Tätigkeit als Referent für Normung und Technik beim Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. aufnahm, war er Fachgebietsleiter „Hauswärmetechnik, Lüftung und Klimatisierung“ beim BDEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V. und bei der HEA – Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung e.V. in Berlin. Alexander Sperr ist derzeit als Sachverständiger und freier Berater tätig und vertritt den BWP in mehreren Richtlinien- und Normungsgremien von VDI, DIN und CEN.
Anmeldung & Preise
Bis zum 29.09. gelten unsere Early-Bird-Preise. Bis dahin kostet die Anmeldung für den Wärmepumpen-Tag nur 129€. Für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der vergünstige Preis von 79€. Auch die registrierten haustec.de-Nutzer können sparen und zahlen 99€. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Ab dem 30.09. gelten die regulären Preise. Die Anmeldung für den Wärmepumpen-Tag kostet 149€. Für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der Preis von 99€. Alle registrierten haustec.de-Nutzer zahlen 119€. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung.
Für den Wärmepumpen-Tag wurden Fortbildungspunkte beantragt. Weitere Informationen folgen in Kürze hier.
Wir bedanken uns für Ihre Geduld.
Die Anmeldung erfolgt über unsere Schulungsplattform events.gentner.de. Bei Fragen, Problemen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns gerne unter academy@haustec.de.
Fragen?
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de
Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.
FAQs
Kann ich auch mobil an einem Thementag teilnehmen?
Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.
Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?
Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.
Was tun, wenn man keine Zeit hat?
Es werden nicht alle Vorträge standardmäßig aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen finden Sie hier: https://www.haustec.de/weiterbildungsangebote-und-aufzeichnungen
Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.
Wie verläuft der Thementag?
Unser Thementag beginnt pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Thementags für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.
Wie komme ich in den virtuellen Raum?
In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).
Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben.
Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter academy@haustec.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.
Werden meine Fragen beantwortet?
Während der Vorträge können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb des Thementags alle Fragen abzudecken. Falls die Anzahl der Fragen die Zeit der Fragerunde übersteigt, sehen Sie uns bitte nach, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben.
Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?
Im virtuellen Vortragsraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im virtuellen Vortragsraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.
Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?
Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des virtuellen Vortragsraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.
Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?
Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Platz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie, dass die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen gelten.
Bin ich während des Thementags live zu sehen/zu hören?
Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Thementag teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.
Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.
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