Webinar: Frag den Profi - Heizen mit Infrarot


In Anlehnung an das Webinar Heizen mit Infrarot von November 2024 veranstalten wir eine Fragerunde am 04. Juni 2025 um 15:00 Uhr. Ihre Fragen werden von Fachprofi Christoph Weiland, Vorstandsmitglied der IG Infrarot Deutschland e.V., beantwortet. Eine Teilnahme am ursprünglichen Webinar ist für die Fragerunde nicht notwendig, kann jedoch hilfreich sein. (Hier können Sie sich die Aufzeichnung anschauen)
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Erste dieser Form, das über die Online-Meeting-Plattform Teams veranstaltet wird, und ein exklusives Community-Event, daher nehmen alle registrierten haustec.de-Nutzer kostenlos teil. Falls noch nicht geschehen, können Sie sich hier kostenlos registrieren.
Grundsätzlich zum Thema: Energieautarkie liegt im Trend. Was liegt näher als den selbst erzeugten Solarstrom für Mobilität, Energie, die Warmwassererzeugung und die Heizung zu verwenden? Wann sich Infrarot-Heizsysteme besonders lohnen und mehr erfahren Sie in der Fragerunde.
Inhalte & Themen
- Kurze Einführung ins Thema Heizen mit Infrarot durch den Referenten
- Dann ist Zeit für Ihre Fragen
- Mögliche Themenbereiche für die Fragen:
- Allgemeine Informationen zu Infrarot-Heizsystemen
- Praktische Beispiele
- Hinweise zur Planung
- Installation von Infrarot-Heizungen
Ihr Referent:
Christoph Weiland ist seit 2022 Geschäftsführer der Firma Welltherm und seit Mai des letzten Jahres Mitglied des Vorstandes der IG Infrarot Deutschland e.V. Seit 30 Jahren ist er in der Haustechnik, der elektrischen Beheizung sowie der Kältetechnik tätig. Er ist gelernter Werbekaufmann (IHK) bzw. Diplom-Kaufmann (FH) mit vielen Fortbildungen in technischen Bereichen. Weiland ist außerdem Mitglied im Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Lüdenscheid sowie im Verwaltungsrat der Stadtwerke Lüdenscheid und Aufsichtsrat der Stadtwerke Kierspe.
Anmeldung & Preise
Alle registrierten haustec.de-Nutzer dürfen kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Hier geht's zur kostenlosen Registrierung. Für alle nicht registrierten haustec.de-Nutzer und für alle Abonnenten eines Gentner-Titels gilt der Preis von 29€.
Wichtige Information zum heutigen Webinar: Aufgrund eines technischen Problems mit unserem Anmeldesystem über Gentner Events bitten wir Sie, sich für die heute stattfindende Fragerunde per E-Mail an academy@haustec.de anzumelden.
Fragen?
Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de
Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.
FAQs
Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?
Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.
Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?
Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.
Was tun, wenn man ein Webinar verpasst?
Es werden nicht alle unserer Webinare standardmäßig aufgezeichnet. Falls es eine Aufzeichnung gibt, finden Sie diese hier: haustec.de/webinare
Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.
Wie verläuft ein Webinar?
Unsere Webinare beginnen pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Webinars für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.
Wie komme ich in den Webinar-Raum?
In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).
Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben.
Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter webinare@gentner.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.
Werden im Webinar meine Fragen beantwortet?
Während des Webinars können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb eines Webinars immer alle Fragen abzudecken. In Einzelfällen werden Fragen im Nachgang auch noch schriftlich beantwortet.
Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?
Im Webinarraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im Webinarraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.
Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?
Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des Webinarraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.
Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?
Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Webinarplatz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie bei kostenpflichtigen Webinaren die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen.
Ein Tipp von uns: Viele unserer Webinare werden aufgezeichnet und können auch zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden. Die Aufzeichnung erhalten Sie als angemeldete Teilnehmende am Folgetag unabhängig davon, ob Sie live dabei waren oder nicht. Fragen Sie uns gerne vor Ihrer Stornierung, ob das Webinar aufgezeichnet wird.
Bin ich während des Webinars live zu sehen/zu hören?
Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Webinar teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.
Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.
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