Direkt zum Inhalt
Print this page

Award 2024: ViGuide Pro von Viessmann

Einsätze vor Ort sollen durch die Permanentinspektion von Viessmann vermieden oder sogar präventiv eingesetzt werden, sobald Auffälligkeiten festgestellt werden.

Die automatisierte tägliche Ferninspektion ViGuide Pro von Viessmann ermöglicht die zustandsbezogene Wartung eines Energiesystems. Damit verlängert sich das reguläre Wartungsintervall auf bis zu zwei Jahre. Fehler können frühzeitig erkannt und eine mögliche Störung vorsorglich behoben werden. Zudem werden Hinweise zur Ursache bei einem auffälligen Anlagenverhalten ausgewertet.

Dieser Service ist für die Energiesysteme Vitodens, Vitocal und Vitocrossal mit den Elektronik-Plattformen Viessmann One Base und Vitotronic erhältlich. Für das Brennstoffzellen-Heizgerät Vitovalor ist Viessmann One Base Voraussetzung. Dafür werden die Geräte mittels ViCare App beim Viessmann Fachpartner aufgeschaltet, dem dafür das Servicetool ViGuide Pro zur Verfügung steht.

Mit ViGuide Pro sollen Serviceaufgaben schneller erledigt werden. Die Permanentinspektion liefert dabei jederzeit die entsprechenden Informationen für den Wartungsbedarf und frühzeitiges Erkennen von Störungen. Außerdem gewährleisten sie nicht nur eine längere Nutzungsdauer und einen höheren Wirkungsgrad – sie sichern auch die Leistungen aus den Garantievereinbarungen und sorgen für Sicherheit.