Direkt zum Inhalt
Print this page

Leserwahl 2022: Basisgriff CAPBs® device von Afriso

Dank Farbdisplay können Messwerte direkt auf dem Basisgriff CAPBs® device abgelesen werden.

Der Basisgriff CAPBs® device von Afriso lässt sich beliebig mit Sensormodulen zum Beispiel für Druck, Temperatur oder Durchfluss kombinieren. Er erfüllt mit seinem 2,4 Zoll Farbdisplay die Anforderung vieler Anwender, die sich eine Live-Anzeige der Messwerte wünschen, ohne vor Ort das Smartphone verwenden zu müssen. Messungen wie beispielsweise Dichtheitsprüfungen, Gasleckmessungen oder Differenzdruckmessungen lassen sich so ausführen.

Neben Navigationstasten ist der Basisgriff auch mit einem Signalgeber ausgestattet. Nullpunkteinstellungen oder Start der Messung lassen sich über die Tasten vornehmen. Der ergonomisch geformte Griff mit Haftmagneten auf der Rückseite ermöglicht eine „Freihandbedienung“. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku wird per USB-Anschluss geladen und versorgt das 300 g schwere CAPBs® device auch während der Messung mit Energie.

Die Übertragung der Messdaten erfolgt per Bluetooth oder QR-Code. Mit dem Smartphone oder Tablet ist auf diese Weise ein sicheres Einlesen der Messwerte in die kostenlose App EuroSoft® live möglich. In spezifischen Applets können die Werte dann um Zusatzinformationen wie Anwendername, Notizen, Fotos oder Unterschriften ergänzt und abschließend direkt aus der App als PDF-Messprotokoll ausgegeben werden. Das Teilen geht zum Beispiel per E-Mail oder über gängige Messenger-Dienste.

Über die Speicherfunktion mit frei einstellbarer Messzeit können einzelne Messwerte über einen längeren Zeitraum mitgeloggt werden. Mehr Möglichkeiten für ein Monitoring bietet der Multifunktionsgriff zusammen mit dem optionalen Interface Logger IF 20. Er hat Speicherkapazitäten für eine Messdauer von bis zu sieben Tagen (entspricht rund 600.000 Messwerten) und eine Uhrzeitfunktion, sodass alle Messdaten mit einem Zeitstempel versehen werden können. Die Intervalle lassen sich dabei manuell starten oder bedarfsgerecht einstellen, mit unterschiedlichen Start-/Stopp-Bedingungen wie Uhrzeit und Datum oder wenn ein vordefinierter Messwert erreicht ist. Ebenso ist eine Endlosschleife bis zum nächsten Eintreffen am Messort einstellbar. Diese Funktion ist für die Bewertung der Messergebnisse in Bezug zu weiteren Ereignissen wie beispielsweise die Raumnutzung von Vorteil.