Direkt zum Inhalt
Print this page

Leserwahl 2022: Schalldämmlüftung iV14-Zero von Inventer

Die neue Anordnung der Xenion-Ventilatorblätter verhindern bei der Schalldämmlüftung iV14-Zero von Inventer einen direkten Schalldurchgang von außen.

Raumweise Planung, einfacher Einbau in die Außenwände – egal ob für die Sanierung oder den Neubau, die dezentrale Lüftung besticht durch Flexibilität und sorgt für einen effektiven Feuchteschutz und ein gesundes Wohnraumklima. Der iV14-Zero von inVENTer vereint all diese Vorteile und schafft dank patentierter Schalldämmtechnologie eine ruhige Wohn- und Schlafatmosphäre bei bester Frischluftluftqualität.

So beträgt die Normalschallpegeldifferenz des Lüfters ohne zusätzliche Schallschutzmaßnahmen im Standardgerät bereits 48 Dezibel – ohne Reduzierung des Luftvolumenstroms. Mit weiteren Maßnahmen lassen sich bis zu 56 Dezibel erreichen. Der Eigenschall liegt auf allen Stufen bei unter 31 Dezibel(A), im Flüstermodus sogar bei unhörbaren 10 Dezibel(A).

Mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von 87 % arbeitet der iV14-Zero außerdem energieeffizient und heizkostensparend. 

Auch optisch hält sich die Schalldämmlüftung dezent im Hintergrund: Für einen nahezu unsichtbaren Fassadenabschluss eignet sich der iV14-Zero Corner mit seinem Luftauslass in der Fensterlaibung. Als Nordic-Variante verschmilzt er in Form eines schmalen Lüftungsgitters mit der Außenfassade.