Direkt zum Inhalt
Print this page

Aufzeichnung Wärmepumpen-Tag von haustec.de & SBZ

Online-Kongress Wärmepumpen-Tag

Datum: 28.10.2022

Themen und Inhalte:

Erfolgreiche Vermarktung von Wärmepumpen - Tipps und Ideen aus der Coaching-Praxis zum Umgang mit Lieferengpässen, hoher Nachfrage und technischen Fragen der Endverbraucher von Thorsten Moortz

Thorsten Moortz berichtet, wie er gemeinsam mit Handwerksunternehmern in kleinen und großen Handwerksbetrieben vier bis vierzig Anfragen pro Woche erfolgreich verwaltet und dabei der persönliche Kundenkontakt nicht leidet. Durch die systematischen Ansätze, die er in seinem Vortrag am Wärmepumpen-Tag präsentiert wird - ganz nebenbei - auch das Problem der Lieferengpässe mit gelöst. Seien Sie gespannt auf die vielen praktischen Tricks zur eigenen Organisation Ihres Unternehmens. 

Vorteile innen aufgestellter Luft-Wasser-Wärmepumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern von Andreas Wimmer, alpha innotec

Wärmepumpe im Bestand –Technologiekonzepte und Systembeispiele von Dr. Tobias Erhart

Dr. Tobias Erhart gibt einen Einblick über die Varianten der Wärmepumpe und beschreibt, welche Systemkombinationen möglich sind. Er bespricht, welche Voraussetzungen für die Nachrüstung gegeben sein müssen und zeigt Beispiele.

Interview mit Peter Kiewardt, Leiter Regenerative Systeme bei Remeha GmbH (Germany)

Peter Kiewardt ist Heizungsbauer und seit sechs Jahren bei der Remeha GmbH tätig. Er wird von Andrea Bauer, Chefredakteurin von haustec.de, interviewt.

Luft-/Luft Wärmepumpen als Alternative zu fossilen Heizwärmeerzeugern von Steffen Bauknecht & Karl Kroll, Mitsubishi Electric Europe B.V.

Fast die Hälfte aller deutschen Haushalte (48,2 %) nutzt Erdgas als Energieträger. Die aktuelle Versorgungslage zeigt in aller Deutlichkeit, was die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Gas für Endverbraucher und Industrie bedeutet. Versorgungsengpässe und enorme Kostensteigerungen sind die Folge und rücken Wärmepumpensysteme in den Fokus von Investoren, Bauherren,  Fachhandwerk und Verbraucher. Die Zeichen auf dem Heizungsmarkt stehen auf Umdenken. Eine vergleichsweise kostengünstige und relativ schnell umsetzbaren Variante ist hier der Einsatz einer Luft/Luft Wärmepumpe. Luft/Luft-Wärmepumpen im Wohnbereich sind sowohl für Ein- wie auch Mehrfamilienhäuser optimal geeignet ist und können überdies auch im Nichtwohnbereich zum Einsatz kommen. Warum ist das Heizen mit einer Luft/Luft -Wärmepumpe sinnvoll? Wie funktionieren diese Systeme? Welche Lösung passt zu welcher Wohnsituation? Worauf ist bei der Planung zu achten? Mit welchen Investitionskosten ist zu rechnen? Welche Einsparungspotentiale gibt es?

Wärmepumpen in der Industrie - nachhaltige Hallenbeheizung mit Lufterhitzern von Henning Lohgeerds, Kampmann GmbH & Co. KG

Henning Lohgeerds gibt einen Einblick über den Einsatz von Lufterhitzern zur nachhaltigen Beheizung von (Industrie-)Hallen für den Neubau und Bestand. Anhand von Simulationen wird gezeigt, wie eine Halle optimal mit einer effizienten Heizung ausgestattet werden kann und wie ein bivalenter Betrieb im Bestand möglich ist.

Von der Beheizung zur thermischen Aktivierung von Gebäuden von Frank Hartmann, Forum Wohnenergie

Frank Hartmann steht mit seinem Planungs- und Beratungsunternehmen „Forum Wohnenergie“ für die konsequente und nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien. Er fordert, dass sich die Branche von der Hochtemperatur-Konvektionsheizung verabschiedet. Bei der Auslegung gehe es doch längst nicht mehr allein um den Betrieb während einer sogenannten Heizperiode, sondern um die thermische Aktivierung im Jahreslauf. Er empfiehlt, die thermische Wirkung von Bauteilen mit einzubeziehen, die den Menschen umgeben, und sieht die Zukunft im konsequent gestalteten Niedrigtemperaturhaus.

Heizen und Kühlen mit Zukunftspotential – neue Maßstäbe für die Wärmeversorgung von Morgen von Matthias Noll, Windhager Zentralheizung GmbH

Altbausanierung mit Luft/Wasser-Wärmepumpe – es geht! Hier erfahren Sie warum moderne Luft/Wasser-Wärmepumpe auch hohe Effizienz schaffen von Georg Ziegltrum, Wolf GmbH

Effizienz neu definiert: ZEWO Wärmepumpe LAMBDA von Roland Becker, Zewotherm GmbH 

Nachhaltig profitieren mit STIEBEL ELTRON-Wärmepumpen von Sven Schumacher, Stiebel Eltron GmbH & Co. KG

Referenten

Thorsten Moortz ist Vortragsredner, Strategieberater und Coach und seit 1989 in allen Vertriebsstufen der Baubranche aktiv. Er gilt als führender Marketing-Experte für die (digitale) Kommunikation in der Baubranche. Seine Spezialisierung ist die Vereinfachung von Prozessen, die Durchsetzung verabschiedeter Abläufe im Unternehmen und die Ertragssteigerung durch höherwertigen Verkauf.

Um dem drängendsten Problem der Baubranche, dem Fachkräftemangel, entgegen zu wirken ist er seit 2015 Jahren auf die Gewinnung von Mitarbeitern mit Hilfe von Social Media im Internet spezialisiert. 

Mit vielen Kunden arbeitet er über viele Jahre zusammen, weshalb er immer Problemlösungen für aktuell drängende Herausforderungen bietet.

Andreas Wimmer ist Heizungsbaumeister seit über 25 Jahren mit 10 Jahren Praxiserfahrung in einem ausführenden Handwerksbetrieb.

Seit 2002 im Vertrieb von Heizsystemen tätig und seit 2006 bei der ait-deutschland GmbH, davon 14 Jahre als Niederlassungs- und Regionalvertriebsleiter der Marke alpha innotec und seit 2021 Projektmanager für Energiekonzepte.“

Dr. Tobias Erhart ist Technischer Geschäftsführer Forschung an der Hochschule für Technik Stuttgart, zafh.net – Zentrum für nachhaltige Energietechnik Forschungsgruppe Innovative Gebäude. Er ist Ingenieur für Maschinenbau, Energietechnik und Elektrotechnik und Dozent für Nachhaltige Energietechnik. Seine Themen: Bauphysik, energetische Sanierung, PV(T), Wärmepumpe, Kühlsysteme, Nahwärme, Biomasse, Lüftungssysteme, Solarthermie, Speicher, Batteriesysteme, Monitoring , Regelung

Peter Kiewardt ist Leiter Regenerative Systeme bei der Remeha GmbH. Er ist Heizungsbauer und staatlich geprüfter Techniker HLK. Seit sechs Jahren ist der bei der Remeha GmbH tätig.

Steffen Bauknecht ist bereits seit 2009 bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems, im Vertrieb von Wärmepumpen tätig. Zunächst in der Funktion des Key Account Manager und seit 2018 als Verkaufsleiter Heiztechnik. Vor seiner Anstellung bei Mitsubishi Electric war Steffen Bauknecht in mehreren Stationen in ausführenden Fachhandwerksbetrieben tätig.

Karl Kroll betreut bereits seit 2011 als Segment Marketing Manager Heating die Vermarktung der Wärmepumpensysteme bei Mitsubishi Electric. Dabei blickt er auf viele Jahre Erfahrung im Marketing internationaler Heiztechnikunternehmen zurück und bringt damit das entsprechende Know-how und die relevanten Kenntnisse der Heiztechnik-Branche mit.

Henning Lohgeerds ist Produktmanager bei der Kampmann GmbH & Co. KG und verantwortlich für den Bereich Lufterhitzer und Hallenklimatisierung. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und seit 6 Jahren bei Kampmann tätig. Die aktuellen Veränderungen in der Energieversorgung erfordern eine permanente Anpassung der Produktpalette eines Herstellers von Heizungs-Klima-Lüftung-Komponenten.

Frank Hartmann ist gelernter Gas-Wasser-Installateur, Heizungsbauer und Elektroinstallateur. In den 1990er Jahren als bauleitender Monteur und Servicetechniker in Süddeutschland und Österreich gearbeitet, studierte er berufsbegleitend Energie- und Umwelttechnik, ist Baubiologe (IBN) und zertifizierte Fachkraft Lehmbau (DVL).

Zur Einführung der Energieeinsparverordnung 2002 gründete er das Forum Wohnenergie als Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien mit den Schwerpunkten Solar- und Umweltwärme, Holzheizungen und Wohnwärmegestaltung. Zum 20-jährigen Jubiläum des Forum Wohnenergie gründete er 2022 einen Handwerksbetrieb für Lehmbau und wassergeführtes Heizen und Kühlen (Die Wohnwärmegestalter).

Er publiziert seit nunmehr 20 Jahren in sämtlichen relevante Fachmedien und veröffentliche zahlreiche Fachbücher, wie zuerst „Systemtechnik für Wärmepumpen – Solar- und Umweltwärme“ 2008 im Hüthig und Pflaum Verlag und zuletzt die „Baubiologische Haustechnik“ im VDE-Verlag, 2015. Freiberuflich ist Frank Hartmann seit 2014 für den BDH als Referent für des Fachbereichs Flächenheizung/-kühlung tätig und Mitglied der WTA-Arbeitsgruppe „Wandheizung in Denkmälern und erhaltenswerten Gebäuden“.

Georg Ziegltrum ist langjähriger, erfahrener Schulungsreferent bei der Wolf GmbH und hat 35 Jahre Branchenerfahrung

Roland Becker, Fachsbereichsleitung Wärmepumpen bei der Zewotherm GmbH

Sven Schumacher und staatlich geprüfter Betriebswirt und Regionalverkaufsleiter Süd-West (Baden-Württemberg). Seit 2009 ist er aus voller Überzeugung für Stiebel Eltron, die Wärmepumpe und die Wärmewende im Vertrieb tätig.

 

Moderation

Andrea Bauer, Chefradakteurin haustec.de

Dennis Jäger, Chefredakteur SBZ

Anmeldung & Preise

Die Aufzeichnung kostet zwischen 0,00 € - 49,00€

 

Unsere Sponsoren:

Fragen?

Falls Sie allgemeine Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns: academy@haustec.de

Antworten zu den meistgestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich auch mobil an einem Thementag teilnehmen?

Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Was tun, wenn man keine Zeit hat?

Es werden nicht alle Vorträge standardmäßig aufgezeichnet. Die Aufzeichnungen finden Sie hier: https://www.haustec.de/weiterbildungsangebote-und-aufzeichnungen

Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.

Wie verläuft der Thementag?

Unser Thementag beginnt pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Thementags für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.

Wie komme ich in den virtuellen Raum?

In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).

Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben. 

Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter academy@haustec.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.

Werden meine Fragen beantwortet?

Während der Vorträge können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb des Thementags alle Fragen abzudecken. Falls die Anzahl der Fragen die Zeit der Fragerunde übersteigt, sehen Sie uns bitte nach, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben. 

Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?

Im virtuellen Vortragsraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im virtuellen Vortragsraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?

Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des virtuellen Vortragsraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.

Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Platz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie, dass die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen gelten. 

Bin ich während des Thementags live zu sehen/zu hören?

Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Thementag teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.

Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.

Wie logge ich mich als Abonnent auf der Lern-Management-Software events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort - sofern Sie hierfür noch keine Zugangsdaten haben. Innerhalb des Registrierungsprozess können Sie ein bestehendes Abo mit Ihrem Profil verknüpfen, um dem Profil entsprechende Abo-Rechte zu geben. Dieses myGentner-Konto gilt dann sowohl für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels (im Abo) als auch für events.gentner.de

Wie logge ich mich ohne Abo auf der Lern-Management-Software events.gentner.de ein?

Bitte registrieren Sie sich unter https://auth.gentner.de/Register mit Ihrer EMail-Adresse und einem persönlichen Passwort. Dieses myGentner-Konto gilt dann auch für den Lesezugang Ihres Gentner-Titels, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein Abo abschließen.