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Webinar Lüften im Wohnungsbau

Webinar Lüftung

Datum: 13.10.2022 

Dauer: 17:30-19:30 Uhr 

Welches Lüftungsverhalten braucht es, um insbesondere Schäden durch Schimmel zu vermeiden? Oder ist ein Lüftungssystem notwendig? Und wenn ja, welches? Lüftungsexperte Stefan Horschler erläutert in unserem Webinar an welchen Kriterien sich Energieberater:innen und Planer:innen orientieren sollten, um die richtige Entscheidung zu treffen. Anhand von Beispielen zeigt er die einzelnen Möglichkeiten für das Lüften von Wohnungen auf.

Inhalte

  • Lüftungskonzept (Was soll bzw. muss durch das Lüften im Bauvorhaben erreicht werden? Welche Lüftungssysteme eignen sich dafür?)
  • Grundlagen zum Lüften mit Wohnungen
  • Einfluss des Lüftungssystems auf den Energiebedarf
  • DIN 1946-6 Lüftung von Wohnungen
  • Geeignete Lüftungssysteme

Referenten/Moderatoren

Referent ist Stefan Horschler, Er betreibt seit 1999 sein eigenes Büro für Bauphysik in Hannover. Er beteiligt sich als aktiver Mitarbeiter in verschiedenen Normenausschüssen, ist Berater der Bundesarchitektenkammer und bundesweit tätig als Referent für Architekten-, Handwerks- und Ingenieurkammern. Außerdem ist er Autor bzw. Mitautor zahlreicher Publikationen, unter anderem zum Thema Lüftung. So hat er maßgeblich an der „Studie zum Lüften im Wohnungsbau“ mitgewirkt, das mehr als 25 Verbände der Bau-, Wohnungs- und Immobilienwirtschaft herausgegeben haben.

Moderation: Joachim Berner, Redakteur Gebäude-Energieberater

Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist nicht mehr möglich

Fragen?

Fragen zur Anmeldung: webinare@gentner.de

Fragen zu Ihrem Abo: service@gentner.de / Telefon: 0711 / 63 672 40

Alle häufig gestellten Fragen finden Sie auch in unseren FAQs.

FAQs

Kann ich auch mobil an einem Webinar teilnehmen?

Ja, die Teilnahme ist auch mit Smartphone und Tablet möglich. Hierzu benötigen Sie lediglich die Adobe Connect App, die Sie sich im Apple App Store oder bei Google Play herunterladen können.

Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Grundsätzlich nein. Sie benötigen weder Mikrofon noch Webcam. Die Teilnehmenden sind während des Webinars automatisch auf stumm geschaltet und auch nicht zu sehen. Ihre Fragen an unsere Referierende können Sie bequem über die Chat-Funktion stellen.

Was tun, wenn man ein Webinar verpasst?

Es werden nicht alle unserer Webinare standardmäßig aufgezeichnet. Falls es eine Aufzeichnung gibt, finden Sie diese hier: haustec.de/webinare

Die aufgezeichneten Webinare können Sie sich jederzeit ansehen.

Wie verläuft ein Webinar?

Unsere Webinare beginnen pünktlich zu der angegebenen Uhrzeit. Der virtuelle Konferenzraum ist 15 Minuten vor Beginn des Webinars für Sie geöffnet. In den meisten Fällen führen die Referierenden eine Präsentation vor und erläutern diese mündlich. Dabei entscheiden die Referierenden für sich, ob sie dabei über die Kamera zu sehen sind oder nicht. Fragen werden während des Vortrags über den Chat gesammelt und dann innerhalb eines Fragenblocks am Ende des Webinars beantwortet.

Wie komme ich in den Webinar-Raum?

In den virtuellen Seminarraum gelangen Sie ganz einfach über den Link, den Sie mit Ihrer Anmeldebestätigung per E-Mail erhalten. Der Webinarraum wird 15 Minuten vor Webinarbeginn für Sie geöffnet. Als Veranstaltungsplattform nutzen wir Adobe Connect©. Sie benötigen keine spezielle Software. Der Webinarraum öffnet sich auf Ihrem Endgerät im Webbrowser. Ton hören Sie über Ihre Lautsprecher oder Kopfhörer (Headset).

Falls Sie keinen Ton hören, kann es auch an den Webbrowsereinstellungen liegen. Dort müssen Sie in diesem Fall das Abspielen von Ton erlauben. 

Sollten die Probleme während des Webinars auftreten, melden Sie sich gerne unter webinare@gentner.de. Das Postfach wird während des Webinars überprüft und auf Ihre Fragen eingegangen.

Werden im Webinar meine Fragen beantwortet?

Während des Webinars können über die Chat-Funktion jederzeit Fragen gestellt werden. Unsere Experten und Expertinnen werden dann auf Ihre Fragen eingehen. Wir versuchen innerhalb eines Webinars immer alle Fragen abzudecken. In Einzelfällen werden Fragen im Nachgang auch noch schriftlich beantwortet.

Wie kann ich testen, ob meine Technik funktioniert?

Im Webinarraum haben Sie die Möglichkeit, Ihr „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“ zu testen. Den entsprechenden Menüpunkt finden Sie im Webinarraum an der oberen linken Ecke, bei Klick auf den Namen der Veranstaltung.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Präsentation / Unterlagen des Webinars?

Wenn unsere Referierenden die eigenen Unterlagen für alle Teilnehmenden zur Verfügung stellen, dann haben Sie innerhalb des Webinarraums die Möglichkeit, das Dokument herunterzuladen. Wir weisen Sie an der entsprechenden Stelle darauf hin. Sollte das nicht klappen, sprechen Sie uns gerne an. Dann erhalten Sie die Unterlagen am Folgetag per E-Mail.

Was passiert, wenn ich angemeldet bin aber kurzfristig doch nicht teilnehmen kann?

Falls Sie nicht teilnehmen können, ist es möglich Ihre Anmeldung zu stornieren. Dann geben wir Ihren Webinarplatz Teilnehmenden auf der Warteliste frei. Bitte beachten Sie bei kostenpflichtigen Webinaren die jeweils gültigen AGB und Stornobedingungen. 

Ein Tipp von uns: Viele unserer Webinare werden aufgezeichnet und können auch zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden. Die Aufzeichnung erhalten Sie als angemeldete Teilnehmende am Folgetag unabhängig davon, ob Sie live dabei waren oder nicht. Fragen Sie uns gerne vor Ihrer Stornierung, ob das Webinar aufgezeichnet wird.  

Bin ich während des Webinars live zu sehen/zu hören?

Nein, als Teilnehmende nehmen Sie grundsätzlich passiv am Webinar teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.

Generell gilt: Als Teilnehmende können Sie nichts kaputt machen oder zufällig etwas starten. Sie können also keinen falschen Knopf drücken. Sie haben aber die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Chat als Texteingabe zu stellen. Die Referierenden können dann auf Ihre Fragen eingehen. Fragen werden dabei nicht öffentlich gestellt – andere Teilnehmende können Ihre Fragen nicht sehen.

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