Direkt zum Inhalt
Print this page

Leserwahl 2022: Designblende Silent-Iconic von Hitachi

Einige Preise konnte die Designblende Silent-Iconic von Hitachi bereits abräumen.

Die vier Luftauslassöffnungen der Silent-Iconic Designblende sind so konzipiert, dass sie durch den Coandă-Effekt eine zugfreie Luftverteilung gewährleisten. Die Designblende fügt sich in die umgebende Decke ein. Die zentrale Lufteintrittsfläche ist durch geradlinige Lamellen verdeckt und rückt optisch in den Hintergrund, zusätzlich wird ihre Präsenz durch die Verdunkelung des Luftauslasskanals reduziert. Eine kleine Schattenfuge zwischen dem Paneel und der Decke sorgt für einen fließenden Übergang.

Drei Ausführungen der Designblende sorgen für Flexibilität. Silent-Iconic ist in Weiß und Schwarz erhältlich. Außerdem gibt es eine weiße Version mit integrierter Liftfunktion für den Tausch des Luftfilters. Mit der optionalen Blende kann das Filterelement zu Servicezwecken mithilfe der Fernbedienung bis zu 4 m heruntergelassen werden. Durch die Schiebeecken wird bei der Montage der Zugang zur Justierung der Gerätebefestigung erleichtert.

Mit Hilfe der webbasierten Anwendung Web AR kann man sich bereits vor dem Kauf ein Bild davon machen, wie sich die Blende in die Räumlichkeiten integriert. Dafür muss man den QR-Code der gewünschten Blendenausführung mit dem Smartphone oder Tablet (nur iOS) scannen und die Blende wird virtuell in die Decke eingesetzt. Für eine möglichst realistische Ansicht sind zudem Schiebe-, Dreh- und Zoomfunktionen integriert.

Die Feinfilter der Filterklasse ePM1 55 % nach DIN EN ISO 16890 für Klimageräte von Hitachi helfen dabei, die Feinstaubbelastung in Innenräumen zu reduzieren und leisten so einen Beitrag zum Gesundheitsschutz. Es werden unter anderem Pollen, Staub, Viren, Bakterien, Schimmelsporen und Abgase aus der Raumluft entfernt. Die Filter stehen optional zur Verfügung und können ohne zusätzliches Werkzeug in die Designblenden eingesetzt werden.