Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Fellowes: Mit Luftfiltern Arbeits- und Aufenthaltsräume sicher machen

Lüften hat sich als eine wirkungsvolle hygienische Maßnahme gegen das Coronavirus erwiesen. Doch in manchen Gebäuden und Nutzungssituationen, wie in Senioren- und Pflegeheimen sowie Kindergärten und Schulen, kommt gerade in Herbst und Winter das natürliche Lüften an seine Grenzen.

Betreiber von regionalen Betreuungseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes und der Caritas haben sich deswegen für die Ausstattung ihrer Räume mit AeraMax Luftfiltern von Fellowes entschieden.

Untersuchungen des Gutachterbüros Wesselmann Gebäudetechnik haben die Wirksamkeit der Filter bei der Reduktion von gesundheitsschädlichen Aerosolen in der Atemluft in realen Anwendungssituationen bestätigt.

Hohe Effizienz der AeraMax Luftfilter im Praxistest bestätigt

Gesundheitsinstitutionen weltweit empfehlen True-HEPA-Filter, wie sie bei den AeraMax Luftfiltergeräten von Fellowes zum Einsatz kommen, als Beitrag zur wirksamen Verminderung gesundheitsschädlicher Partikel und Aerosole in der Raumluft.

Die unter künstlichen Testbedingungen im Labor gemessenen Leistungswerte können aber von der tatsächlichen Performance im installierten Zustand deutlich abweichen. HEPA-Filter, die als H13 oder H14 klassifiziert sind, schneiden hier nicht unbedingt besser ab als die nach den HEPA-Standards des Ministeriums für Energie (DOE) der USA klassifizierten True-HEPA-Filter.

Die Tests von Martin Wesselmann, der auch Mitglied der Kommission für Innenraumhygiene des Umweltbundesamtes ist, haben ergeben, dass der Einsatz der Fellowes Luftreiniger die Aerosolbelastung deutlich minimiert.

Nach 30 Minuten sind bereits bis zu 90 Prozent potenziell schädlicher Aerosole aus der Raumluft entfernt, darunter auch Partikel von der Größe des SARS-CoV-2-Virus. Betreiber der AeraMax-Luftfiltergeräte können damit sicher sein, dass die geforderte Filterleistung auch tatsächlich erbracht wird.

Vierstufiger Filterprozess

Der AeraMax Filterprozess beinhaltet einen Vorfilter für grobe Partikel, einen Aktivkohlefilter, der Gerüche und flüchtige organische Verbindungen (VOCs) beseitigt, einen True-HEPA-Filter mit antimikrobieller Behandlung, um die Entwicklung von Pilzen und Sporen im Filter zu vermeiden, sowie der PlasmaTrue Ionisierung, die die Filterwirkung noch verbessert. So wird eine Reinigungsleistung von 99,97 Prozent erreicht (bezogen auf eine Partikelgröße ab 0,3 Mikron).

Um die gewünschte Reinigungsleistung und die empfohlene Mindestanzahl von drei bis fünf Luftwechseln pro Stunde (zusätzlich zum Querlüften oder einer bestehenden Klimaanlage) sicherzustellen, müssen alle Komponenten eines Luftreinigers optimal aufeinander abgestimmt sein.

Die AeraMax-Luftreiniger sind so konstruiert, dass die Luftmenge, die eingezogen wird, durch den Filter geleitet wird. Es strömt so kaum Luft am Filter vorbei.

Lösungen für Risikogruppen und intensiv genutzte Räume

Getestet wurden die Geräte in einem Seniorenheim der Caritas in Arnsberg und in einer Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Coesfeld-Rosendahl. Im Seniorenheim wurden in einem Gemeinschaftsraum für die Bewohner sowie einem Aufenthaltsraum für Mitarbeiter jeweils ein beziehungsweise zwei Luftreiniger installiert.

Vor allem im großen Gemeinschaftsraum mit 195 m³ Raumvolumen herrscht durch die typische Nutzung eine hohe Aerosol- und Partikelbelastung: Hier halten sich regelmäßig bis zu 30 Personen auf. Es wird gesungen, vorgelesen oder gemeinsam gegessen. Bereits fünf Minuten nach Einschalten der Geräte wurde eine Abnahme der Konzentration von UFP (Ultrafeine Partikel 0.02 – 1µm) um 50 Prozent verzeichnet.

Nach 30 Minuten waren bereits 80 Prozent der Schadstoffe aus der Luft entfernt. Diese Werte waren reproduzierbar und wurden an verschiedenen Messstellen erzielt. 

In der Kindertagesstätte in Coesfeld ergab die Messung sogar eine Reduzierung der Partikelbelastung von bis zu 90 Prozent innerhalb von 30 Minuten. Hier wurden AeraMax Luftreiniger in einem Sportraum, einem kleinen Ruheraum sowie einem schmalen Flur installiert.

Platzsparende Installation

Zum Produktportfolio gehören auch Geräte, die sich an der Wand montieren lassen oder ganz flach sind. So kann auch in beengten Raumverhältnissen wie Fluren und kleinen Räumen die Luftqualität sichergestellt werden.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder