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Die ultimativen Verhaltenstipps für Azubis im Handwerk

Das wichtigste an der Ausbildung ist eine positive Grundeinstellung. Man sollte sich immer vergegenwärtigen: „Es geht um mich. Ich mache diese Ausbildung für mich und für niemanden sonst.“ Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollten Engagement und Lernbereitschaft selbstverständlich sein. Mit „Null Bock“ schadet man in erster Linie und am meisten sich selbst.

Ein weiterer Aspekt ist Dankbarkeit. Diese Ausbildung ist eine Chance, die bekommt nicht jeder. Mit dem Vertrag hat der Betriebsinhaber dem Azubi einen großen Vertrauensvorschuss mitgegeben und seinen Willen bezeugt, einem jungen Menschen zu helfen, seine Zukunft zu gestalten.

Willkommen im Team – 10 Tipps für gutes Verhalten im Betrieb

  • Auf saubere Kleidung und ein gepflegtes Äußeres achten
  • Pünktlich sein
  • Bei Verspätung schnellstmöglich per Handy Bescheid geben
  • Kollegen und Chef mit Namen begrüßen
  • Kollegen und Chef mit „Sie“ ansprechen, es sei denn der andere bietet einem das „Du“ an
  • Gemeinsam genutzte Räume, Fahrzeuge, Werkzeuge sauber und in Ordnung halten
  • Notizen machen
  • Sich aktiv um Informationen (Kunden, Abläufe) bemühen
  • Pflichten und Verabredungen einhalten
  • Engagement zeigen, Hilfe anbieten (z.B. beim Aufräumen beim Kunden, im Gemeinschaftsraum)

Und 10 No-Gos

  • Unentschuldigt zu spät kommen oder fehlen
  • Zerisssene oder schmutzige Kleidung, Privatkleidung
  • Alkoholfahne
  • Schlechte Laune und „Null-Bock-Haltung“ zeigen
  • Völlig übermüdet am Arbeitsplatz auftauchen
  • Blickkontakt beim Begrüßen vermeiden, grußlos an Kollegen vorbeigehen
  • Respektlos mit Kollegen und dem Chef sprechen
  • Viele Raucherpausen
  • Ständig am Smartphone hängen
  • Unerlaubt WLAN und/oder Computer privat nutzen

7 Tipps für das perfekte Auftreten beim Kunden

  • Sich schon vor dem Besuch zu Kunde und Auftrag informieren (Stamm- oder neuer Kunde? Was wird gemacht?...)
  • Höflich und respektvoll sein – gegenüber dem Kunden, aber auch im Umgang mit den Kollegen
  • Den Kunden mit Namen begrüßen und sich vorstellen
  • Bei der Auftragsbesprechung aufmerksam zuhören,
  • Respektvoll mit Kundeneigentum umgehen (z.B. Überziehschuhe anziehen, Fragen, ob man das Badezimmer benutzen darf)
  • Schäden sofort dem Meister oder Vorarbeiter melden und sich beim Kunden persönlich entschuldigen
  • Den Auftragsort sauber hinterlassen

Der erste „Knigge“ für Auszubildende im Handwerk

Mit diesem Buch sind Auszubildende im Handwerk auf der sicheren Seite: „Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten “ erschien im Juni 2018 in der vierten Auflage. Autorin Umberta Andrea Simonis beschreibt und illustriert auf 92 Seiten mit 65 authentischen Fotografien, wie der Arbeitsalltag von Auszubildenden mit Kunden, Kollegen und Chef gelingen kann. Vom Aufstehen bis zum Feierabend gibt das Buch viele wertvolle Tipps für typische Situationen im Handwerker-Alltag.

Der Ratgeber vermittelt angehenden Handwerksprofis anschaulich und leicht mehr Sicherheit, Selbstvertrauen, Anerkennung, leichteres Arbeiten, höhere Lernerfolge und mehr Spaß beim „Abenteuer Arbeitsalltag“.

Für Ausbilder und Chefs liefert der Ratgeber wertvolle Impulse für ein nachhaltiges Fördern und Weiterentwickeln der zukünftigen Leistungsträger.  Der „Azubi-Knigge“ ist erhältlich beim Holzmann Verlag und kostet 17,80 Euro.  https://www.holzmann-medienshop.de/

Die Autorin

Umberta Andrea Simonis ist Inhaberin des Beratungs- und Trainingsunternehmens Simonis ServiceKultur und mit ihrem Trainerteam seit über 23 Jahren die bekannteste Spezialistin für erfolgreiche Service- und Unternehmenskultur im Handwerk in Deutschland.

Sie entwickelte bereits mit zahlreichen Handwerksunternehmen eine innovative und maßgeschneiderte Unternehmenskultur, die für hochmotivierte und loyale Mitarbeiter sorgt. Als Bestsellerautorin schreibt sie Erfolgsratgeber bei Holzmann Medien (z.B. „Mehr Erfolg im Umgang mit Kunden“). www.simonis-servicekultur.de

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