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So verhindern Chefs die Kündigung von Azubis

Jeder verlorene gute Azubi ist ein verlorener Azubi zu viel. Handwerksbetriebe, die sich auf den Nachwuchs einstellen, haben bessere Chancen, ihn zu halten.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen – sagt der Volksmund zu Recht. Gesellen fallen ebenfalls nicht vom Himmel und Fachkräfte können nicht einfach „gebacken werden“, um den allgegenwärtigen Engpass zu beheben. Von daher ist es umso wichtiger, die Menschen, die sich für einen Beruf in der SHK-Branche entschieden haben, auch zu halten. Denn Tatsache ist, immer noch brechen zu viele Azubis ihre Ausbildung ab.

Was sind die Ursachen? Wie können Handwerksunternehmer darauf reagieren, um einen Abbruch zu unterbinden? Die Innung SHK Berlin hat sich des Themas angenommen und betreibt Ursachenforschung.  Gefördert wird das Projekt von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales unter dem Namen „Ausbildung stärken – Nachwuchskräfte binden“.

Es wurden Ausbildungsbetriebe, Lehrpersonal der überbetrieblichen Ausbildung, Mitarbeiter der Berufsschule sowie Auszubildende interviewt. Außerdem haben Ausbildungsbetriebe und Auszubildende an einer Fragebogenstudie teilgenommen. Andreas Koch-Martin, Geschäftsführer der Innung, bringt die Qualität der Erhebung auf den Punkt: „Es herrscht eine gute Ausgangslage mit Verbesserungspotenzialen.“

Die Branche sollte sich vom Gedanken verabschieden, dass jeder Betrieb einen passenden Azubi findet. Im Gegenteil: Sogenannte Passungen zwischen Ausbildungsbetrieben und Jugendlichen müssen aktiv hergestellt werden! Passungen herstellen bedeutet, gezielt das Engagement der Ausbildungsbetriebe zu unterstützen und die Motivation der Azubis zu fördern.

Wie das konkret aussehen kann, hat die Innung mit der wissenschaftlichen Studie unter Federführung von Dr. Peter Biniok herausgefunden. Das Projektteam hat drei Aspekte benannt.

1. Jugendliche integrieren und Perspektiven aufzeigen

Erstens zeigt sich, dass Jugendliche bereit sind für den neuen Lebensabschnitt Ausbildung. Sie müssen jedoch durch geeignete Maßnahmen zu Beginn der Ausbildung in die Betriebe integriert werden. Anlagenmechaniker SHK ist nämlich für nur 20 % der Jugendlichen ein Wunschberuf. Die Mehrzahl ist da überraschend reingekommen. 12 % sehen den Beruf lediglich als Notlösung. Es gilt in jedem Fall, die Jugendlichen in ihrer Wahl des Ausbildungsberufs zu bestärken und die vielfältigen Perspektiven aufzuzeigen.

Der Übergang von der Schule in das Berufsleben ist oft abrupt. Nach eigener Aussage sind Azubis sofort (82 %) im Tagesgeschäft dabei. Die Jugendlichen werden zwar umfassend informiert und begleitet – dennoch fällt einem Drittel der Start nicht leicht. So berichtet ein Azubi, dass die Anfangszeit sehr hart war: „Da wurde ich von den Gesellen ganz schön getriezt, weil die gesagt haben: Du bist nur Stift, du machst jetzt, was wir sagen.“ Stattdessen wäre aber eine (neue) Willkommenskultur mit „Klebeeffekt“ angebracht, um eine Bindung zu erreichen.

Manchmal führt auch der Zufall Nachwuchs in die SHK-Branche. Es gilt, auch aus diesen Azubis gute Mitarbeiter zu machen und sie zu halten.

2. Abläufe und Qualifikation der Ausbilder verbessern

Zweitens ist professionelle Ausbildungsroutine nötig, trotz Tagesgeschäft. Azubis möchten ihre Prüfung bestehen und Betriebe wollen Fachkräfte. Grundsätzlich sind Azubis und Ausbildungsbetriebe mit der Ausbildung zufrieden. Es gibt jedoch Möglichkeiten zur Verbesserung des Ablaufs. Die Hälfte der Azubis gibt an, dass sie kein regelmäßiges Feedback zur Arbeit bekommen und keinen betrieblichen Ausbildungsplan haben.

Die Qualifikation der Ausbilder ist in den Augen der Jugendlichen vor allem bei Fachkenntnissen sehr gut. Allerdings finden Auszubildende, dass „Soft Skills“ besser werden könnten, bspw. Taktgefühl und Wege der Wissensvermittlung. Zusatzqualifikationen wären hilfreich, wie ein Ausbildungsverantwortlicher meint: „Wir haben keine Pädagogen auf der Baustelle, sondern gute Handwerker. Aber wir müssen sie mehr in Bildungsmethoden befähigen.“

Ausbildungsbetriebe sind weniger zufrieden bei wichtigen Eigenschaften von Azubis, u. a. Fachkompetenz und Durchhaltevermögen. Deshalb gilt: Der Erwerb von zusätzlichem Know-how ist für alle an der Ausbildung Beteiligten wichtig.

Viele Azubis bringen aus Sicht ihrer Ausbildungsbetriebe schon gute Eigenschaften mit.

3. Anerkennung und positives Betriebsklima fördern

Drittens muss das Zwischenmenschliche stimmen. Auszubildende sind bereit, hart zu arbeiten, wenn die Stimmung gut ist. Die Mehrzahl der Betriebe und Auszubildenden meint: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre.“ Azubis übernehmen, besonders am Ende der Ausbildung, in vielen Fällen die gleichen Arbeiten wie ein Monteur. Dafür möchten sie Anerkennung im Betrieb. Auch findet die Mehrheit der Azubis (87 %) die Ausbildungsvergütung zu niedrig. Interessanterweise teilt diese Meinung etwa ein Drittel der Ausbildungsverantwortlichen. Dennoch ist Geld kein direkter Kündigungsgrund für Azubis.

Die beiden Hauptgründe für vorzeitige Vertragslösungen sind schlechte Behandlung im Betrieb und schlechtes Betriebsklima. Azubis sehen sich in der Ausbildung herabgesetzt und ausgenutzt: „Ich war halt nicht wie ein Lehrling, sondern wie eine billige Arbeitskraft.“ Hier gilt es, über Probleme zu sprechen und Konflikte gemeinsam zu lösen.

Fazit

Projektleiter Andreas Otremba fast zusammen: „Ein konfliktfreier Einstieg der Jugendlichen in die Ausbildung ist wichtig. Weiterbildung der Ausbilder und Nachhilfe für Auszubildende dürfen nicht vernachlässigt werden. Wertschätzung im Betrieb erhöht die Ausbildungsqualität erheblich.“ Aktuell entwickelt die Innung jetzt mit Betrieben geeignete Maßnahmen.

Zum Ausbildungsstart erhielten ausbildende Betriebe bereits Check-Listen. Gute Azubis und Gesellen fallen zwar nicht vom Himmel. Die Maßnahmen werden jedoch für bessere Passungen in der Ausbildung sorgen – sodass sie zumindest nicht aus dem SHK-Handwerk herausfallen.

Ausbildungsinitiative für das SHK-Handwerk

Die Kampagne „Zeit zu starten“ unterstützt SHK-Betriebe bei der Nachwuchswerbung. Mit Informations- und Werbematerialien soll das Interesse von jungen Menschen für die vier SHK-Berufe „Anlagenmechaniker/in SHK“, „Behälter und Apparatebauer/in“, „Klempner/in“ und „Ofen- und Luftheizungsbauer/in“ geweckt werden.

Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10, die ein Schülerpraktikum absolvieren müssen. Auf der Website zeitzustarten.de finden Schüler und Jugendliche alle Informationen zu den vier Gewerken, Tipps für die Bewerbung und mögliche Ausbildungsbetriebe in der Nähe. Die Kampagne wird durch Social-Media-Auftritte flankiert.

Bei den Landesverbänden ist umfassendes Infomaterial erhältlich: pro Gewerk ein Kurzfilm, ein Flyer sowie ein Vortrag für Schüler. Das Angebot gilt exklusiv für Innungsmitglieder. Die einzelnen Maßnahmen hat der ZVSHK gemeinsam mit seinen Landesverbänden auf der Basis intensiver Marktforschung erarbeitet. Die Initiative „Zeit zu starten“ wird durch Sponsoren unterstützt.

www.zeitzustarten.de

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