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Elektro-Bulli: I.D. Buzz soll auch als Transporter kommen

Zwei Kultautos stehen bald unter Strom: Im Sommer bestätigte die Volkswagen AG, dass der Elektro-Bulli I.D. Buzz in die Serienfertigung gehen würde. Jetzt berichtet das Magazin t3n unter Berufung auf ein britisches Automagazin, dass es ebenso Pläne gebe, den legendären VW Käfer als Elektro-Variante wiederzubeleben.

Wann kommt der E-Bulli fürs Handwerk?

Im August verkündeten die Vorstandsvorsitzenden der Marken Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge, Dr. Herbert Diess und Dr. Eckhard Scholz, die Serienproduktion der I.D. Buzz-Studie. Mit dem Start der Entwicklung für das Serienfahrzeug ist auch der Zeitplan bekanntgegeben worden: Der I.D. Buzz kommt nach dem kompakten Viertürer I.D. im Jahr 2022 auf die Straße. Mit dem I.D. Buzz und der I.D. Familie insgesamt zielt Volkswagen vor allem auf die Märkte in Nordamerika, Europa und China.

Ebenso Raum für Transportgut: „Neben einer Bus-Variante", kündigt Nutzfahrzeug-Vorstandschef Dr. Eckhard Scholz an, „wird es auch den I.D. Buzz Cargo geben, der für einen emissionsfreien Lieferverkehr steht und als Level-3-Fahrzeug hochautomatisiert fährt. Ein ideales elektrisches Transporter-Konzept, vor allem für Innenstädte."

Zwischen dem ältesten und dem jüngsten, sehr emotional gestalteten Bus  von Volkswagen werden zum Serienstart mehr als sieben Jahrzehnte liegen, und doch trägt der I.D. Buzz die Gene des Ur-Ahns in sich: Er bietet maximale Raumausnutzung auf der Verkehrsfläche eines Mittelklasse-Pkw.

Die Studie steht mit 4.942 mm Länge, 1.976 mm Breite und 1.963 mm Höhe für außergewöhnliche Raumdimensionen. Die Serienversion auf Basis des Modularen Elektrifizierungsbaukastens (MEB) wird viele Designideen übernehmen und ebenso eine variable Sitzland­schaft, interaktive Vernetzung und hochautomatisiertes Fahren bieten.

Auch der E-Käfer würde bei einer Produktion auf Basis der eigenen MEB-Plattform gebaut. Entsprechende Pläne zum E-Käfer müssten allerdings noch dem VW-Verwaltungsrat vorgelegt werden, berichtet t3n. Wann der VW Beetle-Nachfolger auf den Markt kommt, ist noch unklar.

Die Fahrzeuge der I.D.-Serie verbindet die als gemeinsame konstruktive Basis entwickelte „All New Electric Architecture" und ein völlig neues avantgardistisches Design. Weitere Kennzeichen sind emissionsfreie Reichweiten bis zu 600 Kilometern, ein großes Raumangebot, kompakte Außenabmessungen und die Digitalisierung aller Anzeige- und Bedienelemente. Der Ausbau der Elektromobilität gehört zur Strategie 2025 des Volkswagen Konzerns, die mehr als 30 reine E-Fahrzeuge bis 2025 vorsieht.

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