Direkt zum Inhalt

Sind Sie schon digital unterwegs?

Warum man Digitalisierung in der Praxis erleben muss und nicht nur darüber geredet werden sollte!

Das forum handwerk digital nimmt Sie am 07.11.2019 mit auf eine digitale Reise zu den Themen DAS DIGITALE BÜRO und DIGITALES MARKETING EFFEKTIV EINSETZEN - keine Worthülsen, sondern echte Tipps von Kollegen und Brancheninsidern durch eigene Praxiserfahrung!

Was ist das forum handwerk digital?

Das forum handwerk digital ist eine Veranstaltung für Handwerksunternehmen verschiedenster Gewerke, um das Thema Digitalisierung und all seine Facetten praxistauglich und anschaulich zu erläutern, bzw. aufzuzeigen wie man dieses Thema tatsächlich im eignen Unternehmen umsetzen kann!

Warum sollte ich diese Veranstaltung nicht verpassen?

Das Thema ist in aller Munde, doch nur weil darüber geredet wird weiß man noch lange nicht warum und vor allem wie man es selbst in der Praxis umsetzt.

Kollegen und Experten aus Ihren Branchen wie MICHAEL KIRCHEN, THORSTEN MOORTZ und CARLO KUNZ erklären Ihnen anhand eigener Praxiserfahrungen Möglichkeiten der Umsetzung und den Mehrwert der daraus entsteht. Hierbei stehen dieses Jahr die Themen DIGITALES BÜRO und DIGITALES MARKETING im Fokus.

Diese Veranstaltung wird von den Württemberger Medien gesponsert.

Was unterscheidet das forum handwerk digital von den vielen anderen Veranstaltungen?

Mit einem umfassenden Informationsangebot für Handwerker aus den Gewerken der Gebäudetechnik kommunizieren unsere Redaktionen das Thema Digitalisierung in die Branche.

Auf verschiedenen Medienkanälen sind wir agiler Partner für Handwerksbetriebe, informieren über Trends, zeigen Lösungen auf, geben Einordnung, über verfügbare Hard- und Software und liefern verlässliche Infromationen wie Handwerksbetriebe die Digitaliserung für ihren wirtschaftlichen Erfolg nutzen können.

Neben den theoretischen Ansätzen, können Sie sich ganz individuell mit Ihren Fragen und Belangen in den interaktiven Workshops zu den drei Themen austauschen und sich weiterbilden.   

Wen treffen Sie?

Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer und Entscheider aus dem Handwerk. Hier können Sie sich mit Kollegen und zukünftigen Preisträgern des digital award handwerk austauschen.

Seit 2016 schreibt die Richter+Frenzel GmbH & Co. KG den digital award handwerk aus. In diesem jahr werden Handwerksunternehmen gesucht, die in Sachen Digitalisierung längst nicht mehr über das "Warum" diskutieren: Die Kandidaten für den digital award handwerk 2019 sind sich der Bedeutung der Digitaliserung für die eigene Wettbewerbs- bzw. Zukunftsfähigkeit bewusst.

Alle zehn Finalisten werden zu der Preisverleihung auf dem forum handwerk digital eingeladen. Der Sieger erhält eine Förderung in Höhe von 3.000 € für Investitionen in Technologie. Die Finalisten werden außerdem nach der Preisverleihung im Rahmen der Berichtersttatung des www.forum-handwerk-digital.de in einem Fachbeitrag vorgestellt.

Bewerben Sie sich noch bis zum 4.Oktober für den digital award handwerk an. Mehr dazu finden Sie unter:  https://www.richter-frenzel.de/handwerker/services-tools/digitalisierung-im-handwerk

Die Kernthemen sind:

Referent: MICHAEL KIRCHEN

1. Das Digitale Büro: Tablett & Co.: Aufträe mobil schnell und sicher abwicklen

Referent: CARLO KUNZ

2. Das digitale Büro: Kundendaten richtig verwalten: Weniger Aufwand und mehr (rechtliche) Sicherheit

Referent: THORSTEN MOORTZ

3. Digitales Marketing effektiv einsetzen: Neue Mitarbeiter finden und Kunden begeistern

Die Themen im Detail

Das digitale Büro im Griff

1.   Tablett & Co.: Aufträge mobil schnell und sicher abwickeln

Früher notierten Mitarbeiter beim Kunden vor Ort Auftragsdaten auf Zetteln und dokumentierten Projekte in Kladden. Heute sorgen geeignete Softwarelösungen für die schnelle Übermittlung und Verarbeitung der Daten – bis hin zur automatisierten Rechnungsstellung. Welche Vorteile das in der Praxis hat und wie innovative digital-mobile Anwendungen mit traditionell gewachsenen Arbeitsläufen verbunden werden, zeigt das „forum handwerk digital“.

2.   Kundendaten richtig verwalten: Weniger Aufwand und mehr (rechtliche) Sicherheit

Angebotserstellung, Rechnungslegung und die Verwaltung von Kunden- und Produktdaten zählen zu den organisatorischen Aufgaben von Handwerksbetrieben. Wie diese Abläufe mittels Software optimiert werden und wie Dokumente digital rechts- und revisionssicher aufbewahrt werden im Sinne der GoB-Digital (GoB: Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) erfahren die Teilnehmer in Stuttgart. Außerdem finden sie heraus wie Adressen und Korrespondenz Datenschutz-konform (DSGVO) verwaltet werden und welche Vorteile das für tägliche Abläufe und sensible Betriebs- und Kundeninformationen mit sich bringt.

Digitales Marketing effektiv einsetzen

3.   Online eine Marke werden: Neue Mitarbeiter finden und Kunden begeistern

Der Onlineauftritt eines Handwerksbetriebs ist meist erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden und Mitarbeiter. Wir zeigen, wie es gelingt: Kunden zu finden, für die man gerne arbeitet und Mitarbeiter, mit denen man gerne arbeitet. Dabei geht es um das Aufrechterhalten des Vertrauens, das man durch z.B. Weiterempfehlung bekommen hat. Ein probates Mittel sind gute Referenz-Fotos aus dem Arbeitsalltag, die Online für positive Aufmerksamkeit sorgen können.

Wo und wann findet die Veranstaltung statt?

Am 07.11.2019 im Tagungsraum „room2rent“ in Kernen bei Stuttgart (Wilhelm-Maybach-Straße 29, 71394 Kernen)

Sichern Sie sich ein Ticket zum Sonderpreis von 89 €.

Programmablauf am 07.11.2019

9:45 Uhr: Das digitale Büro im Griff  (Michael Kirchen)

         1.   Tablett & Co.: Aufträge mobil schnell und sicher abwickeln

10:15 Uhr: Das digitale Büro im Griff  (Carlo Kunz)

        2.   Kundendaten richtig verwalten: Weniger Aufwand und mehr (rechtliche) Sicherheit 

11:15 Uhr: Digitales Marketing effektiv einsetzen (Thorsten Moortz)

        3.   Online Marke werden: Neue Mitarbeiter finden und Kunden begeistern

11:45 Uhr: Verleihung „digital award handwerk 2019“

 

Und nun wird umgesetzt!

Workshops zu den oben genannten Themen:

Nehmen Sie in zwei Runden an je einem Workshop zu einem Thema teil!

13:15 Uhr: Workshop-Runde 1

15:00 Uhr: Workshop-Runde 2

Alle drei Themen finden zu den genannten Zeiten parallel statt. Auf diese Weise können Sie zu zwei Themen an Workshops teilnehmen.

E-Mobilität im Handwerk - ein echtes Highlight auf dem forum handwerk digital 2019!

Streetscooter Work Box L

Setzten Sie bei Ihrem Fuhrpark auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir zeigen Ihnen wie man nicht nur umweltfreundlich sondern auch zukunftssicher unterwegs sein kann, damit Sie mit einem E-Scooter als zukunftsorientiertes Handwerksunternehmen auftreten.

Auf dem diesjährigen forum handwerk digital haben Sie die Möglichkeit sich nicht nur einen dieser E-Scooter näher anzuschauen, sondern sich auch mit Manuel Gläser der Firma Gröber über direkte Praxiserfahrungen auszutauschen. Manuel Gläser ist zudem bei der Firma Gröber für das Thema Digitalisierung zuständig und freut sich auf den Austausch.

Verleihung des 3. digital award handwerk 2019

Seit 2016 schreiben wir den digital award handwerk aus. In diesem Jahr suchen wir Handwerksunternehmen, die sich der Bedeutung der Digitalisierung für die eigene Wettbewerbs- bzw. Zukunftsfähigkeit absolut bewusst sind.

Sie diskutieren in Sachen Digitalisierung längst nicht mehr über das „Warum“. In Ihrem Geschäftsalltag geht es vielmehr darum, wie Sie von der Digitalisierung bereits bestmöglich profitieren können. Wenn dem so ist, sollten Sie sich um den vierten digital award handwerk 2019 bewerben.

Anmerkung: Das „forum handwerk digital“ ist eine Kooperationsveranstaltung des Gentner-Verlags und der Großhandelsgruppe Richter & Frenzel und weiteren Partnern.