Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Hohe Heizleistung: Zewo Lambda EU15L statt Kaskaden-Wärmepumpe

Die neue vollmodulierende Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Heizleistung von 4,5 bis 17 kW arbeitet bei Vorlauftemperaturen bis 70° C ohne Zusatzheizung. Dank einer neuartigen Prozessführung, dem sogenannten 3K-Prozess, erreicht das Gerät sehr gute LeistunZewothermgsdaten.

So liegt der SCOP bei über 5,7 (COP bei A7/W35 >5). Die Pumpe in Monoblock-Ausführung nutzt das natürliche Kältemittel Propan (R290) und ist mit einem Schalleistungspegel von 46 db(A) gemäß EN 12102 sehr leise.

Statt zwei Wärmepumpen nur eine

Mit der neuen Wärmepumpe ergänzt Zewotherm sein bestehendes Sortiment (EU08L mit 2 - 10 kW und EU13L mit 3 - 15 kW Heizleistung). Die neue Zewo Lambda EU15L hat eine deutlich höhere Heizleistung und ist damit die passende Ausführung für Bauvorhaben mit einem höheren Wärmebedarf. Dies kann bei Neubauten oder Sanierungen/Umrüstungen der Fall sein.

Steigt hier der Wärmebedarf an (zum Beispiel auf etwa 3.300 l Heizölverbrauch/Jahr), dann wurden bisher zwei Lambda-Wärmepumpen in Kaskadenbauweise installiert. Die erhöhte Heizleistung der neuen EU15L-Ausführung reicht nun als Einzellösung aus – statt zwei Wärmepumpen ist nun eine ausreichend.

Hocheffiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe

Die Lambda-Wärmepumpe arbeitet mit dem neuartigen 3K-Prozess. Dabei wird das bestehende Temperaturniveau der Energiequelle Luft besser genutzt und dank einer optimierten Strömungsmechanik der Wärmeübergang deutlich verbessert. Dadurch wird die Verdampfungstemperatur des Kältemittels erhöht und die Vereisung des Luftwärmetauschers stark verzögert.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder