Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

JAZ-Probleme: 5 Fragen an den Wärmepumpen-Experten

Anlässlich der dritten Auflage "Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen" gab Autor und Wärmepumpen-Experten Hans-Jürgen Seifert dem Bundesverband Wärmepumpe ein Interview. Mit seinem Ingenieursbüro widmet sich Seifert leidenschaftlich und mit viel Erfahrung der Optimierung von Wärmepumpenanlagen. Sein Buch stellen wir in diesem Beitrag vor: 
Neuerscheinung: Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen

Herr Seifert, gerade ist die 3. Auflage ihres Buchs „Effizienter Betrieb von Wärmepumpen-Anlagen“ erschienen, es gibt demnach einen florierenden Markt für die Optimierung von Wärmepumpen?  

Hans-Jürgen Seifert: In der 3., erweiterten Auflage werden viele Möglichkeiten erörtert, wie eine Wärmepumpenheizungsanlage optimiert werden kann. Im Januar 2024 gab es eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Anfragen zur Optimierung und Begutachtung von Wärmepumpenanlagen. Das ist einerseits sicher mit auf die stark gestiegene Anzahl installierter Wärmepumpenanalagen zurückzuführen und andererseits verdeutlicht dies, dass es noch einen hohen Qualifizierungsbedarf auf diesem Gebiet gibt und dass das Thema auch oft unterschätzt wird.

Stichwort Auslegungsfehler: Welche Fehler kommen hier am häufigsten vor und wie vermeidet man sie?  

Durch den Anstieg der installierten Wärmepumpenanlagen in Bestandsgebäuden vermehren sich die Anfragen zur Effizienz beim Einsatz von Wärmepumpen als Ersatz von Öl- und Gasheizungen. Hierbei tritt die Unterschätzung der maximalen benötigten Vorlauftemperatur als häufigste Fehlerursache in Erscheinung. Oft sind es jedoch mehrere Ursachen, welche summiert sich negativ auf die JAZ auswirken. 

Ein immer deutlich werdender Schwachpunkt ist die Warmwasserbereitung in Mehrfamilienhäusern. Hierzu habe ich extra ein zusätzliches Kapitel in die neue Auflage eingefügt. Ich bekomme sehr viele Anrufe und Mails, dass man sich mein Buch gekauft hat, aber leider zu spät.

 Durch gute Qualifizierung und fachgerechte Planung würden sich viele Probleme vermeiden lassen.

Welche Probleme stehen außerdem einem verstärkten Zubau von Wärmepumpen im Weg?  

Neben dem Fachkräftemangel und zeitweisen Lieferengpässen spielen eine gute JAZ und der Strompreis für die Wärmepumpe eine wesentliche Rolle. Wenn der Unterschied zwischen Wärmepumpenstrom und dem Gas- und Ölpreis weniger als Faktor 4 liegt, dann wird es schwierig, einen akzeptable Rückflussdauer zu erzielen. Hier muss die Politik nicht nur reden, sondern entsprechend eingreifen. 

Seit Jahren hören wir, dass die Wärmepumpe flexible Strompreise erhält und bei Überschuss von PV- und Windstrom mit niedrigen Preisen zur Lastregulierung beitragen soll. Passiert ist diesbezüglich, soweit mir bekannt ist, noch gar nichts. Da fragt man sich, ob die SG-Ready Schnittstelle (automatisierter netzdienlicher Betrieb) nur dafür da ist, um bei Störungen der Stromversorgung die Wärmepumpen gezielt vom Netzt zu nehmen. Nicht zielführend sind aus meiner Sicht die auch weniger effizienten und weniger behaglichen Klimageräte in Form von Luft/Luft- Wärmepumpen.

Welchen Einfluss haben Installateure auf die Effizienz einer Wärmepumpen-Anlage?  

Nach meinen Erfahrungen haben der Planer- und der Installateur den allergrößten Anteil auf die Effizienz einer Wärmepumpenheizungsanlage. Nicht umsonst hat einer der führenden Wärmepumpenanbieter in Deutschland auf der Titelseite seiner Planungsinformation den Spruch „Effizienz ist eine Frage der richtigen Planung“ stehen. 

Andererseits wird dem Wärmepumpeninteressenten permanent von den sozialen Netzwerken und anderen Werbeplattformen, dem COP und dem SCOP eine überdurchschnittlich hohe Bedeutung zugeordnet. Auf der Suche nach dem „COP- Weltmeister, „der „besten Wärmepumpe“ oder der „Wärmepumpe für Heizkörper“ wird dem Verbraucher suggeriert, dass mit einem hohen COP und SCOP eine hohe Jahresarbeitszahl garantiert wird. Andere wichtige Einflussfaktoren wie die max. erforderliche Vorlauftemperatur, die Quellentemperatur, die Art der Heizflächen, Klimazone, Service etc. werden bagatellisiert. 

Werden die Hinweise zur Planung, Installation und dem Betreiben aus der 3., erweiterten Auflage „Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen“ vom VDE-Verlag konsequent umgesetzt, hat man eine solide Grundlage für eine effiziente und effektive Wärmepumpenanlage.

Woran kann man einen professionellen Installateur erkennen und bei welchem Vorgehen sollten Verbraucher auch mal eine Zweitmeinung einholen?

Zunächst ist es vorteilhaft, dass der Installateur eine Zertifizierung entsprechend der VDI 4645, wie sie auch vom Bundesverband Wärmepumpe angeboten wird, vorweisen kann. Langjährige Erfahrungen bei der Planung und Installation von Wärmepumpenanlagen sowie entsprechende Referenzen sind ein weiteres wichtiges Merkmal. Ist sich der Verbraucher unsicher, so kann er auch einen erfahrenen Haustechnikplaner zurate ziehen. 

In meinem Buch für Stiftung Warentest „Wärmepumpen für Heizung und Warmwasser“ (Nov. 2022) habe ich die Vorgehensweise zur Angebotseinholung, zur Angebotsbeurteilung und zum Vergleich der einzelnen Wärmepumpenarten und der Herstellerdaten ausführlich beschrieben. 

Einen wichtigen Ratschlag möchte ich den Lesern an dieser Stelle noch mit auf den Weg geben: In diesem Jahr und in den folgenden Jahren wird es einen erbitterten Preis- Wettbewerb bei den Wärmepumpenherstellern geben. Das ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Hersteller erheblich in neue Produktionskapazitäten investiert haben und die Zahl der Installateure eher ab- als zunehmen wird. In diesem Preiskampf werden auch Dumping-Angebote, Tiefstpreis-Angebote, Lock-Angebote und Billig-Angebote einen breiten Raum einnehmen. Nach meinen über 25 Jahren Erfahrungen mit Wärmepumpenanlagen ist derjenige gut beraten, der diesen Verlockungen widerstehen kann und auf Qualität, Fachkompetenz und Service setzt. Es wird auch zunehmend schwieriger, jemand zu finden, der eine verpfuschte Anlage wieder fit bekommt, falls das überhaupt möglich ist.

Welchen Einfluss hat der Nutzer der Wärmepumpe? Wie kann er eigenständig dazu beitragen, dass seine Wärmepumpe effizient und wirtschaftlich läuft?

Der Nutzer hat eine Reihe von Möglichkeiten die Effizienz und die Effektivität der Wärmepumpenheizungsanlage zu beeinflussen. Neben moderaten Raumtemperaturen und einem sparsamen Wasserverbrauch ist eine optimale Einstellung des Wärmepumpenreglers ein weiterer wichtiger Einflussfaktor. Hier kommt es natürlich darauf an, dass der Installateur mit der Technik richtig vertraut ist und den Betreiber entsprechend einweisen kann. 

Die Datenfernübertragung auf einen Server des Herstellers und der App auf dem Handy des Betreibers gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung. Inzwischen besteht auch die Möglichkeit, die Effizienz der Wärmepumpenanlage über den Server eines bekannten Herstellers überwachen zu lassen. Letztendlich tragen ein guter Service und eine turnusmäßige Wartung mit dazu bei, dass die Wärmepumpenheizungsanlage effizient und wirtschaftlich arbeitet.

Herr Seifert, herzlichen Dank für das Interview!

Und besten Dank auch an den Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.! 

Zum BWP-Blog: https://www.waermepumpe.de/presse/blog/

Das Buch ist im VDE-Verlag erschienen und kann hier bestellt werden: https://www.vde-verlag.de/buecher/525847/effizienter-betrieb-von-waermepumpenanlagen.html 

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder