Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Kabellose Lüftungssteuerung "inVENTer Connect" auf der ISH

Insgesamt acht Lüftungsprofile stehen dem Benutzer zur vollautomatischen, raum-individuellen Lüftung zur Verfügung. Die Kommunikation zwischen den Geräten sowie zwischen Gerät und Steuerung erfolgt über ein eigenständiges Funknetzwerk, wodurch alle relevanten Informationen über die Luftqualität an das Steuersystem weitergesendet werden.

Durch die neue Funktechnologie entfällt auch die Verkabelung der Lüftungsgeräte durch das gesamte Haus. Die Lüfter werden allein jeweils mit einem eigenen Anschluss an das Stromnetz angebunden. Dank eines zusätzlichen Außensensors für die Taupunktmessung ist zudem nun auch eine optimale Kellerlüftung möglich.  

Mit der zugehörigen, intelligenten Innenblende „IB Connect“ bekommt das Lüftungssystem auch optisch einen neuen Schliff: “Manche Kunden wünschen sich eine noch unauffälligere Innen- und Außenabdeckung von dezentralen Lüftungsgeräten, mit unserer neuen wandbündigen Innenblende können sie diese nun in der Wand verstecken“, erklärt Annett Wettig, Geschäftsführerin der inVENTer GmbH. Der wandbündige Abschluss kann mühelos überstrichen oder -tapeziert werden und verschwindet dadurch geradezu unsichtbar in den Wohnwänden. Dank des neuen Außenabschlusses „Corner“, dessen schmaler Lüftungskanal in der Fensterlaibung mündet, bleibt auch die Außenansicht optisch unberührt von den eingebauten Lüftern – sogar mit einem noch schmaleren Laibungsgitter als bisher.

Den fast lautlosen Betrieb verdanken die Lüftungsgeräte der Xenion-Technologie, die seit etwa einem Jahr in jedem inVENTer-Lüfter verbaut ist. Zusammen mit dem Schalldämmeinsatz ist die Lüftung mit dem inVENTer-Lüftungssystem leiser als je zuvor und damit nicht nur optisch sondern auch akustisch kaum noch wahrnehmbar.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder