Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Flamco: Wärmeakku für die Warmwasserversorgung

Mit der Marktneuheit FlexTherm Eco hat Flamco eine umweltfreundliche Alternative zur Warmwasserversorgung per Gas vorgestellt. Die thermische Ladestation kann Strom direkt in Wärme umwandeln und diese speichern. Ursprünglich war das Produkt für den niederländischen Markt konzipiert worden. Mit der Veröffentlichung in Deutschland reagiert das Unternehmen auf eine aktuelle Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung, wonach zukünftig die Stilllegung von potenziell jedem dritten Gasverteilernetz droht.

Der Wärmeakku funktioniert auf Basis der Wärmespeicherung in einem sogenannten Phasenwechselmaterial (Phase Change Material, kurz PCM). Dieses reagiert auf Temperaturwechsel, indem es schmilzt oder kristallisiert und dabei entsprechend Energie absorbiert oder abgibt. Der FlexTherm Eco enthält anorganisches Salz als PCM. Dieses wird mittels einer elektrischen Spule auf 70 °C erhitzt. Bei dieser Temperatur ist das Salz vollkommen flüssig. Wird warmes Wasser benötigt, kühlt das Salz ab und gibt dabei zur Warmwasserversorgung Wärmeenergie an den mit Wasser gefüllten Wärmetauscher ab. Der FlexTherm Eco 6E liefert 12,5 Liter Warmwasser pro Minute (CW5).

Überzeugen will der FlexTherm Eco mit kompakten Abmessungen und einer einfachen Installation. Bis auf weiteres ist er für die Nutzung im kleinen Maßstab, beispielsweise in Wohnhäusern und Wohnungen, ausgelegt. Er könnte insbesondere für Haushalte interessant sein, die in Verbindung mit PV-Anlagen und einer Wärmepumpe eine CO2-neutrale Energieversorgung realisieren wollen.

Flamco liefert den FlexTherm Eco in mehreren Modellen: Neben der Standardausführung für einen durchschnittlichen Haushalt (Typ 6E) gibt es noch eine kleinere (Typ 3E) und eine größere Produktvariante (Typ 9E). Alle Modelle verfügen über die gleiche Ausgangsleistung (CW5), variieren jedoch in ihrer Höhe und dadurch bedingt in ihrer Speicherkapazität.

www.flamcogroup.com

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder