Weishaupt: Wärmepumpengeneration Aeroblock 14 läuft extra leise
Mit der Aeroblock 14 bringt Weishaupt eine weiterentwickelte Luft/Wasser-Wärmepumpe auf den Markt, die in der nächsthöheren Leistungsklasse angesiedelt ist. Eines der wichtigsten Kriterien für außen aufgestellte Wärmepumpen ist das Betriebsgeräusch. Weishaupt hat deshalb gezielt auf eine weitere Reduzierung des Schallpegels gesetzt. Die Aeroblock 14 erreicht einen Schallleistungspegel im Freien (ErP-Label) von nur 41 Dezibel (A) und gehört damit zu den leisesten Heizwärmepumpen am Markt.
Ermöglicht wird dies durch mehrere technische Maßnahmen: Ein LowSound Scroll-Verdichter, die vollständige Auskleidung mit Akustikmatten, optimierte Aluminiumlamellen sowie eine innovative Ventilatortechnik mit geringer Drehzahl und aerodynamisch gestaltetem Luftauslass sorgen für einen besonders geräuscharmen Betrieb.
Die Effizienz erreicht höchste Werte in allen Betriebsbereichen
Sowohl bei 35 als auch bei 55 Grad Celsius Vorlauftemperatur erreicht die Aeroblock 14-B die höchste Energieeffizienzklasse A+++ (im Spektrum von A+++ bis D). Für diese Werte sind der Kältekreis, ein großflächiger BlueFin-Verdampfer, das elektronische Expansionsventil mit Schnellanlauf und die Beheizung der Kondensatwanne über den Kältekreis entscheidend. Eine elektrische Zusatzheizung ist dadurch nicht erforderlich, was die Effizienz weiter verbessert.
Die Bauhöhe verringert sich und erleichtert die Integration
Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt lag auf der Baugröße. Die Bauhöhe der neuen Aeroblock 14-B konnte durch konstruktive Anpassungen im Vergleich zum Vorgängermodell um 20 Zentimeter reduziert werden. Mit 164,7 Zentimetern ist sie nun genauso hoch wie die kleineren Modelle mit 8 und 11 Kilowatt Leistung. Dies erleichtert die Integration in unterschiedliche Gebäudesituationen und macht die Wärmepumpe besonders flexibel einsetzbar.
Das Kältemittel ermöglicht flexible Anwendungen und hohe Vorlauftemperaturen
Der Kältekreis der Aeroblock 14-B verwendet das natürliche Kältemittel R290 (Propan) und ermöglicht Vorlauftemperaturen bis zu 70 Grad Celsius. Dadurch eignet sich die Wärmepumpe auch für Modernisierungen, bei denen bestehende Heizkörper weiter genutzt werden sollen. Die bewährte Serienausstattung bleibt erhalten. Dazu gehören ein pulverbeschichtetes Aluminiumgehäuse, eloxierte Aluminiumlamellen, ein Sicherheitskonzept mit doppelwandigem Verflüssiger, elektronische Sensoren zur Überwachung von Vorlauf, Rücklauf und Volumenstrom, eine geschlossene Elektrobox für alle Elektronikkomponenten sowie ein Entlüftungs- und Schlammabscheidesystem.
Die neue Generation bietet nachhaltige Lösungen für die Gebäudetechnik
Mit der Aeroblock 14 bietet Weishaupt eine Wärmepumpe, die nach Aussagen des Herstellers in den Punkten Effizienz, Geräuscharmut und Kompaktheit neue Maßstäbe setzt. Die Kombination aus innovativer Technik, hoher Energieeffizienz und flexiblen Einsatzmöglichkeiten macht sie zu einer zukunftssicheren Lösung für Modernisierung und Neubau.

