Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Top 20: Diese Dienstwagen sind bei Geschäftsführern 2023 am beliebtesten

Dörte Neitzel

Die BBE-Studie "GmbH-Geschäftsführer-Vergütungen 2024" der LPV GmbH gibt nicht nur Aufschluss über die Einkünfte von GmbH-Geschäftsführern. Erhoben wurde auch, welche Modelle als Firmenautos von den befragten Führungskräften gefahren werden.

Doch welche Fahrzeugtypen werden als Firmenautos von den befragten Führungskräften am häufigsten gefahren? Haustec.de hat die Top 20 in der folgenden Bildergalerie für Sie zusammengestellt. 

In diesem Jahr gibt es einige Veränderungen - vor allem im Luxus-Segment und auf den unteren Plätzen. Hier muss vor allem Porsche Federn lassen, der Hersteller fliegt mit seinen Modellen 911 und Cayenne aus dem Ranking. Der zweite Luxushersteller Mercedes muss seine S-Klasse aus dem Ranking verabschieden, kann aber mit zwei neuen Modellen aufwarten.

Einen Wiedereinsteiger aus Skandinavien gibt es außerdem. Dafür bleibt an der Spitze alles beim Alten - "never change a running system", sozusagen.

Welche Dienstwagen die beliebtesten sind, und welche neu in die Top 20 aufgenommen wurden, sehen Sie in unserer Bildergalerie.

Gewerbliche Anteile der Fahrzeugklassen

Von Januar bis Oktober 2023 wurden insgesamt etwa 2,36 Million Pkw neu zugelassen, etwas mehr als im selben Zeitraum 2022. Der Anteil gewerblicher Halter betrug etwa 67,7 Prozent (2022: 63,9 Prozent).

Im Segment Oberklasse belief sich der Anteil der Neuzulassungen durch gewerblicher Halter auf rund 85,2 Prozent. Bei der oberen Mittelklasse sind es mit 84,1 Prozent nur etwas weniger. Die Mittelklasse ist mit 80,5 Prozent ebenfalls überdurchschnittich häufig vertreten. Geländewagen und Utillities sind mit 77,2 bzw. 76,8 Prozent relativ gleichauf. Als letztes liegt die Kompaktklasse über dem Durchschnitt.

Mini-Autos (65,9 Prozent), SUVs (61,5 Prozent), Kleinwagen (60,7 Prozent) und Sportwagen (58,2 Prozent) besitzen einen unterdurchschnittlichen Anteil gewerblicher Halter. Allerdings wurden auch knapp 40 Prozent aller zugelassenen Wohnmobile gewerblich angemeldet, sowie 44,5 Prozent der Mini-Vans.

Welche Branche fährt mit den meisten Firmenwagen? Und wie teuer sind sie?

Die Branche mit den meisten Geschäftsführer-Dienstwagen ist 2023 die Industrie (88,3 Prozent), gefolgt vom Großhandel (82,4 Prozent) und dem Handwerk (81,7 Prozent).

Die teuersten Dienstwagen fahren Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen in der Industrie. Im Schnitt hat ihr Firmenauto rund 82.000 Euro gekostet. Allerdings schlagen sie selten über die Strenge, denn der Höchstwert liegt bei "nur" 203.000 Euro.

Unter den Dienstleistern und im Handwerk sieht das anders aus: Zwar liegen hier die Durchschnittswerte mit knapp 76.000 Euro (Dienstleister) und 72.000 Euro (Handwerk) niedriger, jedoch darf es ab und an doch mal ein Modell für 284.00 Euro Euro (Dienstleister) oder 270.000 Euro (Handwerk) sein.

Im Durchschnitt über alle erfassten Wirtschaftszweige kostet ein Firmenwagen rund 75.200 Euro.

BMW, Audi und Mercedes am beliebtesten

Der relevante Flottenmarkt verzeichnet dabei pro Quartal kontinuierlich über 200.000 Neuzulassungen. Die beliebteste Firmenwagen-Marke unter Geschäftsführern ist laut BBE-Studie BMW. Die Münchner belegen gleich die ersten beiden Plätze. Weitere beliebte Marken für Dienstwagen sind Audi und Mercedes, die sich die Plätze Drei bis Neun untereinander aufteilen.

Zum ersten Mal hat in der 2323er-Befragung ein reines Elektromodell in die Top 20 der beliebtesten Dienstwagen geschafft.

Firmenwagen häufiger mit alternativem Antrieb

Das Arval Mobility Observatory Fuhrpark-Barometer 2022 unter Unternehmen mit einem eigenen Fuhrpark ergab, dass 61 Prozent der Unternehmen bereits mindestens eine alternative Antriebsart in Ihrem Pkw-Fuhrpark einsetzen.

Rund 13 Prozent der befragten Unternehmen haben den Einsatz von alternativen Antrieben (Hybrid, Plug-in-Hybrid, 100-Prozent-Elektrofahrzeug) in Ihren Firmenfahrzeugen in den nächsten drei Jahren geplant.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder