Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Das sind die 10 beliebtesten Farben und Putze der Planer

Durch die Ausschreibungspraxis haben die Planer einen Einfluss darauf, welche Produktmarken auf die Wand aufgebracht werden sollen. BauInfoConsult hat bei 180 Architekten in telefonischen Interviews nachgefragt, mit welchen Marken sie bei Farben und Putze am liebsten arbeiten. Ein Blick in die Top 10 zeigt deutlich: Die üblichen Verdächtigen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen – doch mit ihnen teilen sich zahlreiche andere Hersteller und Marken die Gunst der Planer.

Bekannte Marken führen das Feld an

Im Rahmen der Befragung zur Branchenstudie Jahresanalyse 2016/2017 hat BauInfoConsult die Architekten darum gebeten, die Farben- und Putzmarken aufzuzählen, die sie bevorzugen. Dabei finden sich die bekannten Marken ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Architekten:

  • 43 Prozent der befragten Planer nannten Sto als die bevorzugte Marke in diesem Produktbereich.
  • Der Farbhersteller Brillux folgt mit 41 Prozent knapp dahinter auf dem zweiten Rang.
  • Fast jeder dritte Planer nannte Xella (31 Prozent), Knauf (29 Prozent) und Caparol (28 Prozent) als seine Lieblingsmarke.
Auf Platz 1 der bevorzugten Marken: Sto mit 43 Prozent

Da auch noch viele andere Marken in diesem Bereich genannt wurden, finden sich die Rangliste der Top 28 noch viele weitere Produzenten wieder. Darunter befinden sich auch Marken wie etwa Sikkens oder Herbol (beides Akzo Nobel) oder auch spezialisierte Bautechnikproduzenten wie etwa Sakret oder Ceresit (Henkel).

Die Ergebnisse stammen aus der Jahresanalyse 2016/2017 von BauInfoConsult. In der mittlerweile zehnten Ausgabe der alljährlichen Marktstudie zur deutschen Bauwirtschaft werden u.a. die umsatzanteilige Fehlerkostensumme und die Fehlerkostenverantwortlichen ermittelt. Zudem wird in der Studie auf Basis von über 1.300 Interviews unter Branchenakteuren und Herstellern unter anderem behandelt.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder