Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Neubespannung: Ein gutes Geschäft

Olaf Vögele
Symbol um den Artikel auf die Merkliste zu setzen
Was sind die Beurteilungsgründe für die sichere Durchführung einer Neubespannung? Hier ist das Markisentuch total zerstört, ­bedeutet das auch gleich das Ko für die ­Markise selbst?

Es ist ein schmaler Grad der Entscheidung, ob man eine Neubespannung durchführt oder nicht. Denn es geht eigentlich gar nicht um das neue Tuch selbst, sondern zuerst einmal um die Gesamtbeschaffenheit der vorhandenen Markise. Eine Neubespannung der Markise kann nämlich so einige Herausforderungen mit sich bringen. In welcher Reihenfolge sollten also die notwendigen Schritte erfolgen?

Ohne Fotos geht es gar nicht

Lektion 1: Fotografieren! Vor Beginn jeder Tätigkeit sollte die vorhandene Anlage aus jedem Winkel fotografiert werden, bevor auch nur ein Handschlag daran getan wird. Das Motto heißt ganz klar, lieber 10 Fotos zu viel, als eins zu wenig. Einfacher kann die Beweisführung über den Ursprungszustand im Streitfall nicht sein.

Konsolenbefestigung prüfen

Lektion 2: Markise auf Funktion und Befestigung prüfen! Wer einen der beiden Punkte ausläßt, hat schnell ein Problem. Stellen erst die Monteure fest, dass die Markise nicht mehr sicher befestigt ist, oder die Arme keine Spannung mehr haben, ist es zu spät um evtl. Kosten nachzuschieben, denn das hätte bereits im Angebot geschehen müssen. Hier bleibt dem Verkäufer also nichts anderes übrig als auf die Leiter zu steigen oder sich auch mal die Hände schmutzig zu machen.

Die sicherste Methode zur Kontrolle der Befestigung. Markisenarm hochdrücken, und kontrollieren, ob sich die Unterlegscheiben unter den oberen Befestigungsschrauben drehen lassen. Dann hat der Dübel bereits versagt, und eine Neumontage ist angesagt.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder