Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Hocheffiziente KWK-Anlagen richtig planen

Seit 14 Jahren bieten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Planerseminare im KWK-Bereich an. Inzwischen wurden mehr als 50 Seminare mit rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern realisiert. Aufgeteilt werden die Themenfelder in ein eintägiges KWK-Grundlagenseminar und das darauf aufbauende zweitägige KWK-Intensivseminar im Zentrum des Weiterbildungsangebotes.
 

Grundlagenseminar für Einsteiger

Das von BHKW-Consult konzipierte Grundlagenseminar "Planung von Blockheizkraftwerken (BHKW)" richtet sich als eintägiges Seminar an alle, die mit der Planung von BHKW-Anlagen und deren Wirtschaftlichkeitsberechnung noch wenig zu tun hatten. Es wird eine Übersicht über die Technologien sowie die Grundlagen einer BHKW-Auslegung für ein Versorgungsobjekt (Wohngebäude, Hotel, etc.) vermittelt.

Wichtige Aspekte der technischen Einbindung von BHKW-Anlagen sind ebenso Themen des Grundlagenseminars wie die vielen gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie die Vorgehensweise bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung. Neu aufgenommen in die Seminarreihe wurden einige Folien zu den hydraulischen Grundlagen einer Heizzentrale.

Lesen Sie auch: Service und Wartung: Worauf es beim Blockheizkraftwerk ankommt

Zweitätgiges Intensivseminar

Das zweitägige BHKW-Intensivseminar baut auf dem im Grundlagenseminar vermittelten Basiswissen auf. Wichtige Themen werden deutlich intensiver behandelt, zusätzliche Detailregelungen vermittelt und die Themen durch weitere Aspekte ergänzt. Ausführlich wird z. B. die neuen Regelungen des KWK-Gesetzes behandelt. Fallbeispiele verdeutlichen die gesetzlichen Regelungen.
 
Die nächsten Planerseminar-Reihe finden am 7.-9. März 2017 in Köln sowie am 20.-22. Juni 2017 in München statt. Weitere Informationen über das Angebot an Seminaren erhalten Interessierte unter www.bhkw-seminar.de.
Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder