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5 Tipps der Angebotskalkulation zur Vermeidung von Kostenunterdeckungen

1. Nutzen Sie aktuelle Artikel- und Materialdaten

Die wichtigste Grundlage der Angebotskalkulation bilden aktuelle Artikel- und Materialdaten.

Im Rahmen der Kalkulation sollten Sie mit realistischen Einbauzeiten der verwendeten Artikel rechnen, um den Aufwand und damit die anfallenden Lohnkosten abzuschätzen.



Durch den Abruf von Artikeln und Materialien Ihrer Großhändler, sparen Sie sich mit der LC-TOP Handwerker Software wertvolle Zeit und somit auch Geld. Der LC-TOP Bietervergleich vergleicht für Sie mehrere Preisdateien des Großhandels, damit Sie garantiert zu jedem Artikel den günstigsten Großhändler finden.

2. Reduzieren Sie Fehler durch Kalkulationsvergleiche

Fehler entstehen meistens im Detail. Deshalb sollten Sie Ihre Kalkulation genau prüfen und mehrere Kalkulationen mit unterschiedlichen Werten durchführen. Material-, Lohn- und Zeitwerte sollten in verschiedenen Konstellationen verglichen werden. So lassen sich optimale Werte auch mit unterschiedlich kalkulierten Rabatten für den jeweiligen Auftrag ermitteln.



LC-TOP unterstützt Sie hierbei und prüft verschiedene Kalkulationsszenarien in Echtzeit. Ergänzen Sie in der Handwerker Software Artikel und Materialien mit unterschiedlichen Materialaufschlägen und Lohnverrechnungssätzen. Ordnen Sie erfasste Positionen einer Gruppe zu und greifen Sie in Ihren Projekten auf gleiche Aufschläge und Verrechnungssätze zu.

3. Automatisieren Sie Ihre Prozesse

Durch die Automatisierung Ihrer Kalkulationsprozesse müssen Sie nicht ständig neue Entscheidungen treffen.

Lassen Sie sich durch praxisorientierte Kalkulationsbausteine in LC-TOP unterstützen. Kalkulieren Sie manuell oder verwenden Sie den Zugriff auf Material- und Zeitenstamm sowie Standard-Leistungspositionen mit Stücklisten.

4. Unterschätzen Sie die Relevanz der Nachkalkulation nicht

Verlieren Sie nicht den Überblick über schon geliefertes Material und geleistete Stunden während der Ausführung Ihres Auftrags/Projekts. Nur so behalten Sie das Verhältnis von angebotenem, aufgemessenem und geliefertem Material wie auch Stunden im Blick.



Damit Sie nicht jeden Lieferschein und jede Rechnung manuell erfassen müssen, bieten Großhändler diverse Schnittstellen an, welche den Arbeitsaufwand in der Nachkalkulation erheblich reduzieren.

Bereits im „Basic“- Paket von LC-TOP erhalten Sie die wichtigsten Schnittstellen für ein erfolgreiches Auftragsmanagement, im „Professionell“-Paket ergänzend Schnittstellen für ein organisiertes Projektmanagement.

5. Kalkulation mit Positionsvarianten

Nutzen Sie hierfür die Software-Funktion der Alternativ-, Bedarfs-, Kulanz- und Eventualpositionen und erstellen Sie Angebote auf Ihrem Briefpapier.

Gerne beraten wir Sie in unserer kostenlosen und unverbindlichen Online-Präsentation, wie Sie Ihre Kalkulationsprozesse beschleunigen und optimieren.