Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Enercity SmartLaden: App fürs effiziente Laden von E-Fahrzeugen

Das Energieunternehmen Enercity bringt mit SmartLaden eine neue App auf den Markt, die das Laden von Elektrofahrzeugen noch intelligenter und kostengünstiger gestaltet. Sie ist ab sofort in den App-Stores verfügbar.

App fürs Laden Zuhause

Die Applikation sorgt dafür, dass das Fahrzeug zu Hause automatisch genau dann geladen wird, wenn Strom besonders preiswert und klimafreundlich zur Verfügung steht – etwa nachts bei geringer Netzauslastung oder tagsüber bei hoher Einspeisung aus Wind- und Solarenergie. Je nach Ladeverhalten und zeitlicher Flexibilität können Nutzende bis zu 30 Prozent ihrer Ladekosten einsparen. Voraussetzung ist ein Smartmeter und ein dynamischer Tarif.

„Mit SmartLaden bringen wir die Energiewende direkt an die Wallbox daheim: komfortabel, nachhaltig und besonders günstig. Unsere Kundinnen und Kunden müssen sich um nichts kümmern – sie laden ihr E-Fahrzeug genau dann, wenn Strom am günstigsten ist. So wird Elektromobilität smarter und zugleich attraktiver“, erklärt Aurélie Alemany, Vorstandsvorsitzende von Enercity.

Kompatibel mit bekannten Automarken

Zum Start ist die App mit ausgewählten Automarken kompatibel, wie Volkswagen, Audi, BMW, Cupra, Mercedes, Tesla, Renault, Skoda, Kia und Hyundai. Eine Erweiterung auf andere Automarken ist geplant.

So funktionierts: automatisch laden, wenn der Strom am günstigsten ist

Nach dem Download der App und der Registrierung des Fahrzeugs kann es losgehen. Nutzende müssen nicht zwangsläufig einen Vertrag bei Enercity haben, um die App zu nutzen. Die App greift auf die stündlich schwankenden Preise an der Strombörse zu und analysiert, wann der Strom am günstigsten ist. Der Ladevorgang startet automatisch. Besonders effektiv ist die SmartLaden App, wenn Nutzende dem System möglichst viele Freiheiten bei der Wahl des Ladezeitpunkts lassen.

E-Auto-Besitzende haben jederzeit die volle Kontrolle über den Ladevorgang. Wer sein E-Fahrzeug gezielt außerhalb der günstigsten Zeiten laden möchte – etwa vor einer frühzeitigen Abfahrt – kann dies über die App einstellen. Enercity SmartLaden berücksichtigt die angegebenen Wünsche und passt das Ladeverhalten flexibel an. Nutzende können jeden Tag einen gewünschten Akkustand angeben, der zu einer gewünschten Zeit erreicht werden soll.

Vorteil: Energiesystem im Blick

Smarte Ladelösungen leisten einen entscheidenden Beitrag zur Flexibilisierung des Stromsystems – ein zentraler Baustein für die Integration erneuerbarer Energien. Indem Elektrofahrzeuge gezielt dann geladen werden, wenn das Netz wenig ausgelastet ist oder ein Überangebot an grüner Energie besteht, helfen Apps wie SmartLaden, das Stromsystem zu stabilisieren.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder