Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Aquatherm Blue Pipe Rohrsystem ist jetzt druckfester

Die Anforderungen an Rohrleitungssysteme, die in der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik eingesetzt werden, sind im Wandel. Besonders Produkte mit einer erhöhten Druckfestigkeit werden vom Markt verstärkt nachgefragt. Daher hat der Hersteller Aquatherm sein Rohrsystem Blue Pipe in SDR 11 und SDR 17,6 auf das Material Fusiolen PP-RCT umgestellt.

Die neuen Kunststoff-Rohrleitungssysteme werden unter der Bezeichnung Aquatherm Blue Pipe MF RP erhältlich sein. Mit der Materialumstellung geht auch ein neues Erscheinungsbild einher: Alle Aquatherm Blue Pipe Produkte werden künftig einfarbig Blau sein.

Neuer Kunststoff für Hochdruckanwendungen

Fusiolen PP-RCT zeichnet sich durch eine erhöhte Druckfestigkeit bei höheren Temperaturen aus. Damit werden Anwendungsbereiche wie Hochdruck-Steigleitungen, Fernwärme-Netze und industrielle Prozesssysteme noch sicherer. Gleichzeitig sind die Rohre deutlich leichter als Edelstahl-, Stahl- und Kupferrohre. Das vereinfacht das Handling beim Transport und auf der Baustelle.

Fusiolen ist gemäß ISO 15874 als Polypropylen-Random-Copolymer mit erhöhter Druckfestigkeit klassifiziert. Es erfüllt die strengsten nationalen und internationalen Normen für Polypropylen-Druckleitungen. Bei gleichem Außendurchmesser und gleicher Wandstärke können die neuen Rohre  insbesondere bei höheren Temperaturen mit höheren Drücken belastet werden als PP-R Rohre.

Passend mit Verbindungstechnik der Green Pipes

Die Verbindungstechnik ist dieselbe wie bei PP-R, so dass sich Aquatherm Blue Pipe MF RP mit allen Aquatherm Green Pipe Fittings problemlos verschweißen und mit denselben Werkzeugen wie PP-R Rohre be- und verarbeiten lässt.

Der Hersteller von Polypropylen-Rohrleitungssystemen entwickelte bereits 2012 Fusiolen PP-RCT als Option für Aquatherm Green Pipe Anwendungen, die eine erhöhte Druckbeständigkeit bei höheren Temperaturen erfordern. Damals wurde die neue Rohrserie Aquatherm Green Pipe SDR 9 MF RP eingeführt.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder