Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

EEG-Umlage steigt 2020 um fünf Prozent

Der durchschnittliche Strompreis für Verbraucher wird 2020 voraussichtlich weiter auf Rekordniveau bleiben. Die EEG-Umlage steigt von 6,405 ct/kWh auf 6,756 ct/kWh um 5% an, bei den Netznutzungsentgelten zeigt die Tendenz um 9% deutlich nach oben, nur die Einkaufspreise an der Strombörse sind um 15% im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Netznutzungsentgelte steigen 2020 für die meisten Verbraucher

Die Netznutzungsentgelte machen rund ein Viertel des Strompreises aus. Bereits Anfang Oktober haben die vier großen Übertragungsnetzbetreiber Preiserhöhungen für 2020 angekündigt. Bei den für Endverbraucher relevanten Verteilnetzentgelten deutet sich ein ähnlicher Trend an. Aktuell stehen sie für 68% der Stromversorgungsgebiete fest – und fallen rund 9% höher aus als 2019. Ein Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh würde dadurch voraussichtlich 35 Euro mehr pro Jahr zahlen. Der Osten Deutschlands (+12%) wird stärker belastet als der Westen (+8%).

„Ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von 7% auf Strom, so wie bei Nahrungsmitteln, würde einen solchen Haushalt um rund 150 Euro jährlich entlasten“, sagt Lasse Schmid, Geschäftsführer Energie bei CHECK24. Die bereits veröffentlichten Netznutzungsentgelte seien Vorboten für neue Rekordstrompreise im kommenden Jahr. Um die eigenen Stromkosten zu senken, empfiehlt er Verbrauchern selbst aktiv werden und ihren Anbieter zu wechseln.

Lesen Sie zu diesem Thema auch folgende Beiträge:

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder