Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

ID175: Neuer Mast für Sonnenschutzsysteme C4sun

Bislang sind die Sonnensegel von C4sun vor allem für eines bekannt: formschöne und formtreue Verschattungen, denen auch starker Wind nichts anhaben kann. Neben dem hochwertigen Tuchstoff und den gespannten Profilen sorgt ein Winddruckentlastungssystem für hohe Stabilität. Gewährleistet wird die Winddruckentlastung von der ausgeklügelten Technik im Mast. Im Flaschenzugprinzip wurde bislang die Zugmechanik mit innen oder außen gelagerten Gewichten abgefedert. So bilden z.B. bei einer Designvariante frei hängende Granitkugeln das Gegengewicht.

Nach zwei Jahre Entwicklungszeit präsentiert das Unternehmen nun die Mastvariante ID 175. "ID" steht für "intelligente Dämpfung". Der Mast kommt ganz ohne Gewichte aus. Dennoch bietet die neue Zugentlastung bei extremem Wind und Starkregen die gleiche Sicherheit wie die anderen Mastausführungen von C4sun. ID 175 ist vor allem mit 50 kg auf einer exemplarischen Länge von drei Metern deutlich leichter. Er braucht weniger Platz und lässt sich in unterschiedlichen Neigungswinkeln anbringen. Waagerecht am Boden wird er quasi unsichtbar. Das Zugseil wird in diesem Fall über entsprechende Umlenkrollen geführt.

Der Mast ID175 empfiehlt sich für Einsatzgebiete, wo den Belastungen durch Gewichte Grenzen gesetzt sind. Er ist äußerst leicht und zügig zu montieren. Dennoch zeichnet er sich durch robuste Funktion, Pflegeleichtigkeit und einen wartungsarmen Betrieb aus. Seine Oberfläche besteht aus eloxiertem Aluminium. Befestigt wird der Mast in einem soliden Fundament, das auf die jeweiligen Gegebenheiten sowie auf den Wunsch des Bauherrn ausgerichtet ist. Diese Fixierung bildet die statische Basis für die gewünschte Spannung der Sonnensegel.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder