Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Markilux: Markisengewebe mit neuem Hightech-Schutz

Sunvas perla FR ist ein Sonnenschutzgewebe des Markisenherstellers markilux, das nicht nur wasserdicht ist, sondern auch gemäß Brandschutzklasse B1 schwer entflammbar. Es hat eine spezielle FR-Polyurethan-Beschichtung erhalten. Diese ist nahezu transparent und umweltfreundlich.

Das wasserdichte Hightech-Polyestergewebe Sunvas perla von markilux ist mit einer speziellen FR Polyurethan-Beschichtung ausgestattet, damit es auch der europäischen Brandschutznorm DIN EN 13501-1 für öffentliche Gebäude entspricht. Das Gewebe trägt das zusätzliche Kürzel FR, was für schwer entflammbar steht und der Brandschutzklasse B1 entspricht.

Neue FR-Beschichtung ist nun auch transparent

„Die neue Ausrüstung von ‚sunvas perla FR‘ verbindet die positiven Eigenschaften der Gewebe Sunsilk perla FR und Sunvas perla. Das Sonnenschutztuch ist damit wasserdicht, schwer entflammbar und transparent“, sagt Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion. Die Farben wirkten dadurch fast genauso intensiv wie bei nicht beschichteten Dessins.

Die etwas milchige Optik der Gewebeunterseite, die man vom beschichteten Sunsilk Gewebe kannte, gebe es bei Sunvas perla FR nicht mehr. Technisch sei dies herausfordernd gewesen, da die chemischen Ausrüstungen „flammhemmend“ und „wasserdicht“ gegensätzliche physikalische Reaktionen zeigten. Denn laut Gerling ziehen Zusatzstoffe der FR-Ausrüstung Wasser an, wohingegen der Kleber für das Flourcarbon, welches das Gewebe wasserabweisend macht, flammfördernd wirkt.

„Hier mussten wir schon kreativ sein, um dem Gewebe die gewünschten Eigenschaften zu geben“, erklärt Gerling. Dazu gehöre auch, eine halogenfreie und somit umweltfreundlichere flammhemmende Veredelung einzusetzen.

Das Gewebe bringe aber noch einen weiteren Pluspunkt mit. Es sei nun dauerhaft flexibel und dies auch bei niedrigen Temperaturen Das Markisentuch ist außerdem neben der FR-Ausrüstung auch SFC-imprägniert und damit weiterhin schmutzabweisend sowie witterungsbeständig. 

Aktuelle Stellenangebote für Fensterbauer finden Sie auf unserem Jobportal www.gebaeudehelden.de.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder