Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Montage von verglasten Hebe-Schiebe-Anlagen unter einem Vorsprung

Im bayerischen Dillingen a. D. setzte Heavydrive kurz vor Weihnachten zwei fertig verglaste Hebe-Schiebe-Anlagen mit einer Größe von bis zu 5,9 mal 2,1 Metern. Die 850 und 650 Kilo schweren Elemente mussten zudem unter einen vier Meter tiefen Vorsprung montiert werden.

Zum Einsatz kam dafür der Heavydrive Montagekran MRK 195 mit Montagespitze. Die Zufahrt war nur über eine Wiese möglich, die zu dieser Jahreszeit sehr nass war. Jedoch stellte das für das Kettenfahrwerk kein Problem dar. An den Kran wurde ein 3-Achsen-Überkopf-Manipulator mit Spezialanbau adaptiert, der für das Ansaugen von Elementen mit übergroßen Spannweiten entwickelt wurde. Somit saugte die Anlage die Schiebetüren, die leicht nach hinten versetzt waren, problemlos an.

Da das Teleskopsystem des Heavydrive Minikrans stufenlos hydraulisch schwenk- und ausfahrbar ist und der Manipulator über Funkfernbedienung in drei Achsen bewegt werden kann, steuerten die erfahrenen Heavydrive-Bediener die Hebe-Schiebe-Anlagen sicher um die engen Gebäudeecken unter den Vorsprung in die Endposition.  Die Elemente wurden nur mit einfachen Winkeln gesichert und für die anschließende Befestigung war kein zusätzliches Hebegerät nötig. Lediglich 30 Minuten benötigte das Team für die Montage der Scheibenelemente. Zudem setzte Heavydrive noch vier fertig verglaste Flügelelemente. 

Sinnvolle Vorproduktion für eine schnelle Montage

Heavydrive hat das Montage-System vorab gemeinsam mit dem Kunden vor Ort abgestimmt. Für den Kunden bot diese Lösung einen großen Vorteil: Die Vormontage der Fenster- und Türenelemente erfolgte in der Produktion unter besten Bedingungen.  Auf der Baustelle wurden die Elemente am Baukran des Speditionslastwagens befestigt, über das Gebäude zum Heavydrive-Kran transportiert und dort schwebend an diesen übergeben. Dann konnte das Hebe-Schiebe-System direkt in einem Stück eingesetzt werden. Das sparte Zeit und Kosten. 

Der Tapfheimer Hebe- und Transportspezialist hat diese Montage-Lösung bereits öfters angewendet, wie beispielsweise am Frankfurter Osthafen. Dort setzte Heavydrive 10 bis 14 Meter lange, abgesetzte Fassadenelemente sicher in einem Hub. Zur besonders sicheren Führung von schweren Elementen eignet sich auch eine Kontertraverse mit festem Adapterkopf als Hebevorrichtung. Die Montageanlagen stehen in den internationalen Heavydrive-Lagern zur Miete und zum Kauf zur Verfügung. Die Heavydrive-Experten beraten die Kunden bei der Auswahl der passenden Montagegeräte.  

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder