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Roto: Update für Rollenband Roto Solid B

Rollenbänder sind im Türenbau gefragt. Als wichtige Funktionselemente müssen sie vor allem robust, aber auch optisch auf der Höhe sein. Somit gehört selbst bewährte Technologie einmal auf den Prüfstand – und wird wie aktuell das Rollenband Roto Solid B 150 R im Anschluss optimiert. Das zweiteilige System für Haus- und Nebeneingangstüren aus PVC ist aus stangengepresstem Aluminium gefertigt und trägt laut Hersteller jetzt Gewichte von bis zu 120 kg. Das entspricht Bandklasse 13 und gemäß CE-Zertifizierung nach DIN EN 1935 einem Test auf 200.000 Bewegungszyklen.

Die sichtbaren Aluminiumteile der rechts wie links verwendbaren Baureihe lassen sich nunmehr für eine größere Widerstandsfähigkeit eloxieren. Pulverlack-Oberflächen sind neben vielen modernen Farbtönen ab sofort in Edelstahloptik erhältlich. Damit soll die neue Generation eine wertige Designlösung für Türen mit zunehmend gefragten Beschlägen aus Edelstahl bieten. Wie bisher kann auch die überarbeitete Solid-Konstruktion in allen gängigen PVC-Profilsystemen mit 16mm Beschlagnut, 20mm Überschlag und 13mm Achsmaß verwendet werden.

Das Rollenband ist für Türen mit beidseitig flügelüberdeckender Füllung prädestiniert. Zu den guten Gebrauchseigenschaften zählt die Möglichkeit, den Flügel im bereits eingebauten Zustand dreidimensional und ganz ohne Rollenversatz zu justieren. So behält das Banddesign die elegante Ausgangskontur. Als weiteren Vorteil nennt Roto den Umstand, dass zur exakten Verstellung lediglich eine Person vor Ort sein müsse.

Auch der einheitliche Bohrungsdurchmesser von 5mm für alle Befestigungsschrauben und Stifte trage zur einfachen und zugleich rationellen Montage bei. Kunststoff-Lagerbuchsen mit Teflon-Elementen und Achsstifte aus rostbeständigem Stahl bzw. Edelstahl garantierten Wartungsfreiheit und Langlebigkeit. Den generellen Verschleiß minimiere die Torx-Verschraubung. Über ihr höheres Drehmoment lasse sich die Kraft auf die Gesamtfläche und nicht nur punktuell verteilen. Der Effekt: Die Befestigung beschleunige sich, ohne dass das Innenprofil leide.

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