Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Runde Flachdachfenster lüften mit verdecktem Antrieb

Zudem macht ein neuer Aufsatzkranz es möglich, das Element um drei Grad zu neigen. Dies hat optische und funktionale Vorteile.

Das runde Flachdachfenster F100 von Lamilux vereint Ästhetik und ausgezeichnete Energiewerte. Auch in der Größe zeigt es sich sehr flexibel: Bei einer Aufsatzkranzhöhe von 30, 50 oder 70 Zentimetern und einem Durchmesser von 60 bis 180 Zentimetern passt es sich in viele Gebäudesituationen ein und sorgt für einen konzentrierten und stimmungsvollen Lichteinfall.

Das Flachdachfenster ist mit einer 2- oder 3-fach-Verglasung erhältlich und auf einem runden, komplett wärmegedämmten Aufsatzkranz aus glasfaserverstärktem Kunststoff montiert. Dank Structural-Glazing-Technologie bietet es einen stufenlosen Übergang vom Einfassrahmen zur Verglasung und damit einen ungehinderten Ablauf des Regenwassers.

Verdeckt liegende Antriebe

Lange tüftelten die Entwickler bis sie eine Lösung fanden, einen vormals eckigen Antrieb in die runde Profilstruktur des Flachdachfensters zu integrieren. Mit Erfolg: Verfügbar sind die neuartigen verdeckten Antriebe aktuell für runde Elemente mit einem OKD-Maß von 120 und 150 Zentimetern. Dadurch sollen sie stilvoller und hochwertiger wirken.

Ohne sichtbaren Antrieb wirken die Fenster noch stilvoller.

Mit dieser Innovation ist es nun auch erstmals möglich, mittels runder Flachdachfenster Räumlichkeiten zu lüften, ohne optische Beeinträchtigungen in Kauf nehmen zu müssen. Das schafft gleichermaßen ein gesundes, natürliches Gebäudeklima sowie einen attraktiven Designvorteil.

Runder geneigter Aufsatzkranz

Ein geneigter Aufsatzkranz für runde Flachdachfenster – das gab es bisher noch nicht als eine standardisierte Lösung. Da ein schräg abgeschnittener Zylinder die Deckfläche einer Ellipse statt eines Kreises hat, galt es die Gesetze der Geometrie zu umgehen.

Bei der Entwicklung war nur eins sicher: Grundfläche und Deckfläche werden perfekte Kreise. Alles, was aber dazwischenliegt, sind Freiformflächen. Obwohl diese Form eine Herausforderung in der Konzeption und Fertigung darstellt, sind nun die runden Flachdachfenster FE und F100 von Lamilux mit geneigtem Aufsatzkranz verfügbar. Das schafft einen planebenen Wasser- und Schmutzablauf.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder