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Wie bei Solarlux Fehler im Glas vermieden werden

Es passiert nicht selten, dass Glasscheiben mit kleinen oder auch größeren Einschlüssen, Blasen, Punkten oder Flecken verbaut werden. Viele Bauherren würden solche Scheiben sofort reklamieren, doch ist dies nicht immer möglich. Ob ein Fehler toleriert wird oder eine Retoure erfolgt, bestimmt der Hersteller; es existiert kein genormtes Regelwerk, das den Austausch vorschreibt.

Die sogenannte Hadamar – herausgegeben vom Bundesinnungsverband des Glashandwerks – gibt allerdings Empfehlungen. Verbindlich sind sie nicht, doch viele Lieferanten und Abnehmer orientieren sich daran. So gibt die Hadamar beispielsweise vor, welche Fehler bei bestimmten Scheibenflächen tolerierbar sind. Demnach sind etwa bei einer Glasfläche von weniger als zwei Quadratmetern drei Makel à zwei Millimeter Durchmesser zulässig. Endkunden jedoch dürften damit nicht unbedingt einverstanden sein – vor allem dann nicht, wenn so ein Fehler im Sichtfeld liegt.

Sicherheit für die Fachpartner

Deshalb hat Solarlux strengere Qualitätsvorgaben bei seinen Glaslieferanten eingeführt. So liegt die Fehlertoleranz des Unternehmens um bis zu 40% niedriger als bei der Hadamar. Diese firmeninternen Maßstäbe setzt Solarlux bei all seinen Produkten an – auch bei großen Glaselementen und Dreifachverglasungen, denn gerade hier ist mit einer höheren Fehlerquote zu rechnen.

Die verwendeten Glasflächen werden so wenig wie möglich manuell bewegt, und wenn, dann nur durch geschultes Fachpersonal.

Vor der Auslieferung der Produkte erfolgt zusätzlich zur Wareneingangskontrolle eine sorgfältige Warenausgangskontrolle. Und sollte ein Mitarbeiter bei der Montage entsprechend der internen Maßstäbe Makel entdecken, wird das Produkt ausgetauscht.

Um die Glasqualität zu bewerten, herrschen im Prüfprozess Lichtverhältnisse ähnlich wie später beim Einbau. In der Wareneingangskontrolle wird zusätzlich ein Prüftisch genutzt. Auf diese Weise können Fehler direkt erkannt werden, noch bevor Solarlux mit der Verarbeitung des Glases beginnt. Die fertigen Produkte werden darüber hinaus in einem Stück transportiert. Das bedeutet zwar ein höheres Risiko für das Unternehmen, allerdings kann das Glas so nicht mehr durch das Zusammensetzen von Einzelteilen vor Ort beschädigt werden. 

Als zusätzliche Unterstützung gibt Solarlux seinen Handelspartnern eine Schablone zur Beurteilung der Glasqualität an die Hand. Beschädigungen oder Fehler können somit direkt beim Kunden vermessen und eine neue Lieferung beauftragt werden. All das sorgt für eine hohe Kundenzufriedenheit, wovon sowohl die Fachhändler als auch Solarlux profitieren.

Aktuelle Stellenangebote für Fensterbauer finden Sie auf unserem Jobportal www.gebaeudehelden.de.

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