Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Wegen Kostenunsicherheit: Gaskunden zögern noch mit Heizen

Die offizielle Heizperiode beginnt zwar erst im Oktober, doch mancherorts gab es bereits den ersten Bodenfrost. Da liegt es nahe, die Heizung schon jetzt aufzudrehen, um die Wohnung auf Wohlfühltemperatur zu heizen. Die aktuelle Energiekrise und die explosionsartig gestiegenen Energiepreise lassen ein Viertel der Menschen in Deutschland beim Heizen allerdings noch zögern (24 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage des Energiedienstleisters Techem. 

Energieträger und Tageszeit bestimmen das Heizverhalten

Mehr als die Hälfte der Befragten hat es sich trotz kalter Nächte bisher verkniffen, die Heizung anzuschalten (54 Prozent). Dabei zeigen besonders Bewohnende mit Gasheizung eine geringere „vorzeitige“ Heizbereitschaft (42 Prozent) als Personen, die andere Energieträger nutzen (50 Prozent). Wer dagegen im Homeoffice arbeitet, ist eher geneigt, die Heizung zu Hause aufzudrehen (57 Prozent) als Personen, die regelmäßig ins Büro gehen (44 Prozent). Und egal, ob Homeoffice oder nicht, geheizt wird aktuell vor allem am Abend (76 Prozent).

Unsicherheit über Kosten belastet Bewohnende

Aus Unsicherheit vor der Höhe der Heizkosten (31 Prozent) oder Angst vor hohen Nachzahlungen (32 Prozent) greifen drei Viertel der Bewohnenden lieber zu wärmerer Kleidung (79 Prozent) oder einer Decke (75 Prozent), statt die Heizkörper hochzudrehen. Doch auch die Klimakrise (18 Prozent) sowie der Wunsch, von russischem Gas unabhängig zu werden (15 Prozent), bewegen die Menschen dazu, noch auf das Heizen zu verzichten. Einige Befragte wärmen sich an Getränken (38 Prozent) oder zünden Kerzen an (21 Prozent). Und manch eine*r geht stattdessen sogar früher ins Bett (14 Prozent). Dabei hätte nahezu die Hälfte von ihnen vor der aktuellen Energiekrise die Heizung zu diesem Zeitpunkt im Jahr und angesichts der aktuellen Temperaturen bereits angestellt (49 Prozent). 

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder