Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

eDumper: Lithium Storage baut das größte elektrische Nutzfahrzeug

Lithium Storage baut zusammen mit Kuhn Schweiz den weltweit größten batteriebetriebenen Muldenkipper. Die technischen Daten des eDumper sollen gleich gut oder besser sein als die Dieselversion:

  • Chassis: Komatsu 605-7
  • Gesamtgewicht: 110 Tonnen
  • Antrieb: Synchron Elektromotor, 590kW (800 PS) Dauerleistung, bis 9‘500Nm Drehmoment
  • Batterie: 600kWh Lithium-Ionen

Fahrzeug erzeugt auch Strom

Das Fahrzeug soll dann die weltweit größte Batterie (600kWh) besitzen, die je in ein Fahrzeug eingebaut wurde. Durch den Umbau sollen 131 bis 262 Tonnen CO2 eingespart werden – pro Jahr. Darüber hinaus planen die Unternehmen, den eDumper sogar als Plusenergie-Fahrzeug zu betreiben, denn es wird beim Betrieb Strom erzeugt.

Der Kipper wird in einem Steinbruch an den Hängen des Chasserals eingesetzt. Die Bergfahrt ist dann mit 45 Tonnen (Leergewicht), die Talfahrt voll beladen mit 110 Tonnen. In der Summe wird bei der Talfahrt durch Rekuperation mehr Energie erzeugt als für die Bergfahrt benötigt wird. Bis zu 20 Touren soll der Komatsu pro Tag schaffen.

4,5 Tonnen schwere Akkus

Um das Gefährt elektrisch zu bewegen, soll ein 4,5 Tonnen schweres Akkupaket mit einer Kapazität von 700 kWh verbaut werden. Die 1440 Zellen, die zu einem Nickel-Mangan-Kobalt-Akku zusammengestellt werden, liefert der chinesische Hersteller Shenzen Westart, das Batteriemanagementsystem kommt vom Schweizer Hersteller Esoro.

Der Umbau kostet das Zementwerk einen siebenstelligen Betrag (in Franken). Gefördert wird das Projekt vom Schweizer Bundesamt für Energie (BFE).

Mehr zum Thema

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder