Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Bauindustrie: Umsatzprognose 2016 auf 5% angehoben

Die deutsche Bauwirtschaft entwickelt sich deutlich besser als erwartet. „Wir heben deshalb unsere Umsatzprognose gegenüber dem Frühsommer von 3,5 auf nominal 5% an. Bei einer moderaten Preissteigerung von 1,5% bleibt ein reales Umsatzplus von 3,5%", so  Dipl.-Ing. Peter Hübner,Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie. Der Hauptverband reagiert damit auf ein besonders gutes erstes Halbjahr 2016 mit einem nicht erwarteten Umsatzplus von 8,4 %. Zu dieser Entwicklung habe nicht nur der milde Winter zu Jahresbeginn beigetragen, vor allem eine starke Nachfrage über alle Bausparten haben die Bauwirtschaft angetrieben.

Auftragsplus von 18,1 % im 1. Halbjahr

Gleichzeitig hat sich die Befürchtung, dass ein Großteil der Aufträge zu Beginn des 2. Halbjahres bereits abgearbeitet sein könnte, nicht bestätigt. Im Gegenteil: ein Auftragsplus von 18,1% im 1. Halbjahr hat die Auftragsbücher der Bauunternehmen weiter gefüllt. Die Auftragsbestände haben Ende Juni 2016 ein Niveau erreicht, das die Branche zuletzt zum Ende des Aufschwungs Ost im Jahr 1995 gesehen hat. So wurden auch zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Branche erwartet für 2016 im Jahresdurchschnitt einen Beschäftigungsstand von 775.000 Erwerbstätigen, 1,5% mehr als im Vorjahr. Damit hätte die Branche in diesem Jahr über 10.000 zusätzliche Stellen geschaffen. 2016 seien es damit 10% bzw. 70.000 Beschäftigte mehr als zum Tiefpunkt der Beschäftigtenentwicklung im Jahr 2009.

Wohnungsbauprognose: + 8 %

Die stärkste Korrektur hat der Hauptverband im Wohnungsbau mit einer Anhebung der Umsatzprognose von 6 auf 8% vorgenommen. Hübner: „Vor allem die Wanderungsbewegungen innerhalb Deutschlands in die Ballungszentren, aber auch die niedrigen Zinsen und die Zuwanderung haben den Wohnungsbau beflügelt. Wir erwarten, dass die Fertigstellungszahlen in diesem Jahr – im Vergleich zum vergangenen Jahr – deutlich zulegen werden. Wir gehen für 2016 von rund 270.000 fertiggestellten Wohnungen aus, das sind 9% mehr als 2015.“ 2015 wurden nur 1% mehr Baufertigstellungen erfasst.

Wirtschaftshochbau: Auftragseingänge legen zweistellig zu

Beim Öffentlichen Bau hält der Verband an seiner ursprünglichen Prognose von 4 % fest. Der Wirtschaftsbau läuft hingegen besser als erwartet. Für dieses Segment hat der Hauptverband seine Prognose von nominal 1% auf 3,0% angehoben. Besonders gut hat sich hier der Umsatz im Wirtschaftstiefbau entwickelt. Im Wirtschaftshochbau gab es bei den Auftragseingängen im 1. Halbjahr 2016 zweistellige Zuwächse, sodass im 2. Halbjahr ein deutliches Umsatzplus erwartet wird. 

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder