Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Varmeco: Verbesserte Zwei-Kreis-Solarstation Vario sol-nova 2.0

Die Vario sol-nova 2.0 ist für die effektive Übergabe von Solarwärme an Pufferspeicher konzipiert. Sie arbeitet mit einem autarken Regler, großzügig dimensionierten Plattenwärmetauschern sowie drehzahlgeregelten Hocheffizienz-Pumpen für den Primär- (Solarkreis) und Sekundärkreis (Pufferspeicher). Im Vergleich zu den Vorgängermodellen bietet die neue Station laut Hersteller einen erweiterten Funktionsumfang und mehr Bedienkomfort.

Die Software wertet Daten umfassend aus

Die überarbeitete Software ermöglicht es, Speicherfühlerdaten per Modbus einzulesen, sofern eine Verbindung zum Varmeco-Systemregler besteht. Die Regelung zeigt nicht nur die Betriebsstunden, sondern auch die Wärmeflüsse für den aktuellen Tag, die Woche oder den Monat sowie für die jeweils vorangegangenen Zeiträume an. Grundlage sind der gemessene Durchfluss und die zugehörigen Temperaturen. Die Wärmemessung ist zwar nicht geeicht, gibt Betreibern aber einen praxisnahen Überblick über die erzielten Solarerträge.

Frontansicht eines modernen schwarz-orangen Heizungsanlagen-Moduls mit integriertem Steuerungsdisplay und angeschlossenen Rohrleitungen für Gebäudetechnik.
Die Zwei-Kreis-Solarstation Vario sol-nova 2.0 von Varmeco nutzt Sonnenwärme dank verbesserter Sensorik, erweiterter Software und optimierter Hydraulik noch effizienter und sorgt so für mehr Transparenz und höhere Erträge.

Der Multifunktionssensor liefert zusätzliche Betriebsdaten

Ein neues Merkmal der Vario sol-nova 2.0 ist der Multifunktionssensor. Dieser misst neben Durchfluss und Temperatur auch den Glykolgehalt des Mediums, erkennt Luftblasen und erfasst den Druck im Solarkreis. Die gewonnenen Daten helfen, die Anlage effizient und sicher zu betreiben. Insbesondere die Überwachung des Glykolgehalts und der Luftblasen unterstützt die Betriebssicherheit und schützt vor Störungen.

Die Station passt sich verschiedenen Anlagengrößen an

Die Vario sol-nova 2.0 ist in den drei Größen S, M und L erhältlich und eignet sich für Kollektorflächen bis etwa 110 Quadratmeter. Trotz identischer Abmessungen und vergleichbarer Leistung sind die neuen Modelle durch ein überarbeitetes Hydrauliksystem leichter als ihre Vorgänger. Damit lassen sie sich einfacher handhaben und installieren.

Ausblick: Die Station unterstützt effiziente und transparente Solarwärmenutzung

Mit der Vario sol-nova 2.0 bietet Varmeco eine weiterentwickelte Solarstation, die durch intelligente Sensorik, verbesserte Software und optimierte Hydraulik die Nutzung von Sonnenwärme transparenter und effizienter macht. Betreiber profitieren von umfassender Datenerfassung und flexibler Einsatzmöglichkeit für unterschiedliche Anlagengrößen. Die neuen Modelle sind ab sofort verfügbar.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder