Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Bad-Studie: Hightech zieht in deutsche Bäder ein

Hightech-Funktionen sind im Badezimmer auf dem Vormarsch, wie eine Studie zu den Badezimmertrends 2016 von Houzz zeigt, einer Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen. Die Umfrage fand unter mehr als 960 deutschen Hauseigentümern und Mietern statt, die gerade die Renovierung ihres Badezimmers abgeschlossen haben, aktuell daran arbeiten oder diese planen. In den neuen Badezimmern sind 13% der umgebauten Duschen, 9% der umgebauten Badewannen und 28% der umgebauten Toiletten mit mindestens einer Hightech-Funktion ausgestattet. Dazu gehören z.B. Dusch-WCs, Spa-Badewannen, Whirlpools oder Duschpaneele.

Die Renovierenden investieren zudem in mehr Luxus im Badezimmer, um einen Ort zu schaffen, an dem sie sich gerne aufhalten. Beliebte Trends im Badezimmer sind Regenduschen (67% der renovierten Duschen), Badewannen mit Platz für Zwei (38% der renovierten Wannen) und Toilettensitze mit Bidet-Funktion (8% der renovierten Toiletten). Deutschland ist zudem laut Houzz-Umfrage das Land, das weltweit nach Japan am häufigsten Hightech-Toiletten verbaut (28%).

Tatsächlich verbringen die Renovierer generell viel Zeit in ihren Bädern: 65% hält sich täglich zwischen 30 und 60 Minuten hier auf, mehr als jeder Zehnte sogar über eine Stunde (14%). Auch das Smartphone ist aus dem Badezimmer nicht mehr wegzudenken. Mehr als die Hälfte der Befragten benutzt ihr Smartphone oder Tablet im Bad mindestens einmal pro Woche (60%). E-Mails lesen, texten, Musik hören oder soziale Netzwerke checken gehören dabei zu den beliebtesten Aktivitäten.

Mehr als neun von zehn Teilnehmern der Badstudie verändern während ihres Umbauprojektes den Stil ihres Badezimmers (93%). Die beliebtesten Stile sind „modern“, „Bauhaus-Look“ und „modern-klassisch“. Der Grund für diese Veränderung liegt vor allem darin, dass die Mehrheit der deutschen Hausbesitzer und Mieter im Schnitt über 16 Jahre oder länger wartet, bis sie das Bad renoviert (64%). Weil so selten umgestaltet wird, sind neutrale, zeitlose Farben beliebt. Dazu gehören graue Böden und weiße Wände (35 und 53%) ebenso wie weiße Waschtischplatten und Schränke (36 und 46%).

Weitere Ergebnisse der Houzz-Studie

  • Das neue Bad zeitgemäß gestalten: Viele Hausbesitzer gestalten ihre Badezimmer um, weil sie ihr neues Heim gerade erst erworben haben und es daher ihren Wünschen anpassen möchten (43%). Andere Top-Gründe für die Renovierung: Das alte Bad war abgenutzt/verfallen (41%) oder gefiel nicht mehr (31%).
  • Die populärsten Veränderungen im Badezimmer: Der Großteil der renovierenden Hausbesitzer und Mieter erneuert die Farbe oder Fliesen an den Wänden (91%), die Armaturen und Wasserhähne (90%), die Dusche (88%) sowie die Bodenbeläge und die Beleuchtung (87 und 86%).
  • Budget vs. Ausgaben: Fast ein Drittel der Befragten hat zwischen 5.000 und 10.000 Euro für das neue Bad ausgegeben (30%) oder plant mit demselben Budget für die bevorstehende Renovierung (34%). 13% gaben gar mehr als 25.000 Euro aus, während nur 6% mit dieser Summe planen. Grund hierfür ist die Tatsache, dass anfängliche Budgetvorstellungen nicht immer mit den tatsächlich anfallenden Kosten übereinstimmen würden. Auffällig: Die Deutschen geben mit 10.640 Euro im internationalen Vergleich das durchschnittlich größte Budget für Badrenovierungen aus
  • DIY war gestern: Der Großteil der Hauseigentümer und Mieter engagiert Fachkräfte und Experten zur Unterstützung ihrer Bad-Projekte (84%), darunter vor allem Handwerker (70%), Badplaner (25%) sowie Tischler, Schreiner und Zimmerer (18%).

Hier geht es zum Download der gesamten Houzz-Studie Badezimmertrends.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder