Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Genauere Psi-Werte für bessere Uw-Werte: Markenprofile und -isoliergläser in Caluwin integriert

Verglasung und Rahmenprofil beeinflussen entscheidend die Leistungsfähigkeit von Fensterkonstruktionen. Das betrifft sowohl die Energieeffizienz als auch die Gefahr von Tauwasserbildung am Glasrand. Hier können Planer viel richtig – und viel falsch machen. Die zahlreichen Produkte, die auf dem Markt erhältlich sind, machen zudem die Auswahl zur echten Herausforderung. 

Das Software-Tool Caluwin von Swisspacerund Sommer Informatik ist für Fensterbauer, Architekten, Energieberater und Baubiologen ein hilfreiches Instrument, mit dem sich Uw-Werte, Tauwasserausfall oder die Energieeinsparungen von Fensterkonstruktionen berechnen und vergleichen lassen. Jetzt kommt eine neue Version auf den Markt, die diesen Prozess noch einfacher und planungssicherer macht.

Konkrete Markenprodukte verfügbar

Waren bisher nur repräsentative Rahmenprofile in Caluwin hinterlegt, können nun ganz konkrete Markenprodukte für die Berechnung herangezogen werden. Fensterkonstruktionen sollen damit schneller und genauer zu berechnen sein. Die Psi-Werte für die neu integrierten Profilsysteme in Kombination mit den Isoliergläsern und Abstandhaltern wurden vom Ingenieurbüro Bauwerk individuell ermittelt. Die Ergebnisse sollen genauer und vor allem besser als die repräsentativen Psi-Werte der BF-Datenblätter sein und zu niedrigeren Uw-Werten führen. Bis jetzt wurden Profilsysteme der Marken aluplast, Gealan, Hueck, Profine und Salamander integriert; weitere sollen folgen.

Neben den Markenprofilen werden in der neuen Caluwin-Version auch die Produkte der Isolierglashersteller Saint-Gobain, AGC Interpane und Guardian mit Markenbezeichnung und genauen technischen Produktinformationen aufgenommen.

Caluwin-Anwender können ganz spezifisch Komponenten im hinterlegten Katalog auswählen und so die energetische Leistungsfähigkeit des Fensters sicher berechnen und optimieren. Die Integration von Produkten weiterer Isolierglashersteller ist derzeit in Arbeit.

Fensterhersteller, -händler, Profil- und Isolierglashersteller können mit Caluwin ihre Kunden optimal beraten und wichtige Entscheidungsinformationen zur Verfügung stellen. Für individuelle Versionen integriert Sommer Informatik kundenspezifische Profile und Isoliergläser in Caluwin und passt Logos sowie Corporate Design entsprechend an.

Genau berechnete Psi- und fRSi-Werte

Erstmals ist es in Caluwin jetzt möglich, für jede Rahmenprofil-Isolierglas-Abstandhalter-Kombination genau berechnete Psi-Werte und fRSi-Werte (Temperaturfaktor) abzurufen. Nach wenigen Mausklicks soll der punktgenaue Uw-Wert ermittelt und sofort sichtbar sein, ob eine Tauwasser- oder Schimmelpilzgefahr besteht. Das erfolge normgerecht nach EN ISO 10077-1 und komme einer komplexen bauphysikalischen Berechnung mit Finite-Elemente Software sehr nahe. Alternativ zu den hinterlegten Komponenten-Werten können Daten auch weiterhin gesondert definiert und manuell eingegeben werden.

Der Energieeinspar-Rechner vergleicht verschiedene Fenster-Konfigurationen hinsichtlich ihrer Effizienz in warmem oder kaltem Klima. So weist er etwa den jeweiligen Bedarf an Heizwärme oder Kühlenergie auf und zeigt Unterschiede im Bereich der Energiekosten und beim CO2-Ausstoß. Caluwin bestimmt zudem die verschiedenen Energie-Ratings in unterschiedlichen Ländern und ermittelt bei Bedarf Effizienzklassen für Passivhaus Fenster gemäß den Richtlinien des Passivhaus Instituts Darmstadt.

Caluwin ist online unter www.caluwin.com und als App für iOS and Android Endgeräte in den jeweiligen App Stores verfügbar. Caluwin ist eine Entwicklung von Swisspacer und wurde realisiert durch Sommer Informatik GmbH mit technischer Unterstützung des BAUWERK-Ingenieurbüros für Bauphysik. Der Rechenkern von Caluwin ist zertifiziert vom ift Rosenheim.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder