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Trelleborg: Profile für Jumbo-Dachklappflügel

Hacksteiner-Metall in Faistenau bei Salzburg den Jumbo-Dachklappflügel der Axaar Dachfensterserie  speziell für den Einbau in geneigten Dachflächen an. Die Größe des Fensters ist enorm: Das Element lässt sich bis 6,5m Breite und 5m Höhe fertigen. Ein Flügel kommt damit auf über 30m2 Fläche und bietet so ein Höchstmaß an Transparenz, Luft und Licht.

Dichtungsprofile aus EPDM

Einen wichtigen Beitrag im Hinblick auf die bauphysikalischen Eigenschaften des Jumbo-Dachklappflügels leisten die verbauten Dichtungen. Hierbei setzt das Unternehmen auf Produkte von Trelleborg. Speziell für das Projekt wurden drei Dichtungsquerschnitte entwickelt, die zwischen Fensterflügel und -rahmen eingesetzt wurden. Es handelt sich um ein sogenanntes Rahmenprofil, eine Mitteldichtung und ein Flügelaufnahmeprofil. Die Dichtungen haben die Aufgabe, entstehende Bauteiltoleranzen und Bewegungen durch Wind, Wärme oder andere Belastungen in der kritischen Ebene zwischen Flügel und Rahmen auszugleichen sowie Dichtigkeit zu gewährleisten.

Gefertigt wurden die Dichtungen aus dem Material EPDM in den Härten 70° (Mitteldichtung) und 90° Shore A (Rahmen- und Flügelaufnahmeprofil). Hierbei gilt: Je höher der Shore-Wert, desto härter das Material. Während das sogenannte Rahmenprofil die Anschlagflächen für die Mitteldichtung bildet, dient das Flügelaufnahmeprofil für dessen Aufnahme. Letzteres ist fest mit dem Klappflügel verbunden. Die Mitteldichtung verfügt über zwei Dichtlippen, die für eine zuverlässige Dichtigkeit sorgen. Zwischen den Anschlagflächen befindet sich eine Entwässerungsrinne, die eingedrungene Feuchtigkeit hinter der ersten Dichtlinie gezielt abführt. Die zweite Dichtlinie bietet zusätzlichen Schutz.

Der Jumbo-Dachklappflügel lässt sich bis 6,5 Meter Breite und 5m Höhe fertigen.

Hoher konstruktiver Anspruch

Besondere Herausforderungen ergaben sich bei der Entwicklung der Dichtungen. „Es bestand keine Möglichkeit, Aufnahmenuten für ,weiche‘ Dichtungen zu schaffen, wie bei kleineren Systemen üblich“, so Bernhard Haaß, Manager Design and Industrial Engineering bei Trelleborg Sealing Profiles Western & Eastern Europe. „Wir mussten daher einerseits mit harten Gummimaterialien arbeiten, die sich verschrauben oder klemmen lassen. Andererseits waren weiche Dichtelemente vorzusehen, die in der Lage sind, Toleranzen und Bewegungen im System zu kompensieren.“ Eine weitere Besonderheit bestand darin, eine Dichtung in eine andere zu positionieren. Dabei sind im Rahmen der Fertigung relativ geringe Toleranzen einzuhalten, wie sie in der Regel nur im Metallbereich realisiert werden können.

Speziell für den Jumbo-Dachklappflügel entwickelte Trelleborg ein sogenanntes Rahmenprofil, eine Mitteldichtung und ein Flügelaufnahmeprofil.

Projektspezifische Entwicklung

Bei der Entwicklung der Dichtungen arbeiteten die Spezialisten von Trelleborg und Hacksteiner-Metall Hand in Hand. Zunächst wurde ein erstes Konzept für das Dichtsystem ausgearbeitet. Anschließend erstellte Trelleborg daraus entsprechende CAD-Datensätze. Nach mehreren Optimierungsschleifen wurden diese seitens Hacksteiner-Metall zur Produktion der Werkzeuge freigegeben. Es folgte die Fertigung von Musterdichtungen, die in den Prototypenfenstern erfolgreich getestet und für die Serienfertigung freigegeben wurden.

Der Jumbo-Klappflügel wurde bereits erfolgreich vom Institut für Fenstertechnik – ift Rosenheim – auf Schlagregendichtheit, Windwiderstand, Luftdurchlässigkeit, Wärme- und Schallschutz geprüft.

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