Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Markilux zeigt Markise Pergola Style

Von Markilux gibt es eine Serie von Pergolamarkisen. Deren neuestes Mitglied ist die Pergola Style. Der Sonnenschutz ist filigran konstruiert: von den stabilen Säulen über die eckige Vollkassette bis zum kompakten Ausfallprofil. Das Design ist schlicht und betont in allen Bauteilen die kubische Form. Die Markise wirkt darüber hinaus wie aus einem Guss geformt, da so gut wie keine Schraube zu sehen ist. 

Effektvolle Lichtatmosphäre

„Unser Ziel war es, das Pergolasystem optisch auf eine noch höhere Stufe zu heben. Das Design graziler zu gestalten und es durch ein atmosphärisches Lichtdesign, ähnlich dem der im vergangenen Jahr präsentierten MX-4, zu akzentuieren“, erklärt Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion. 

Nicht nur in den seitlichen Führungsschienen und in der Kassette sind daher per App steuerbare LED-Lines integrierbar, sondern ebenso in den Säulen und deren Fußabdeckungen. Uplights sorgen hier für einen schönen Lichtverlauf. Mit dem Leuchtmittel in RGB Warmweiß erzeugen die LEDs neutrale bis farbige Lichtszenen.

Solide, bewährte Technik

„Ästhetik haben wir beim Entwickeln der Pergola Style großgeschrieben und ansonsten vor allem auf der soliden Technik der bereits vorhandenen Pergola-Produkte aufgebaut“, sagt Gerling. So eignet sich das Modell schon als Einzelanlage für Flächen mit einer Größe bis zu 30 Quadratmetern. 

Ferner sind zwei bis fünf Felder für noch mehr Schatten kombinierbar. Das System lässt sich neben Wettersensoren, Wärmestrahlern und der Funktion Schattenplus zum Teil auch mit Vertikalmarkisen ausstatten. Die Markise ist in sieben Standardfarben und in Sonderfarben erhältlich. 

Steuern lässt sich das Modell mittels verschiedener Motorsysteme, die in der Regel funkgesteuert und zum Teil smart sind.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder