Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Wenn der Kunde die Heizung regelt: Top 10 der häufigsten Störungen

1. Heizkurven / Paralellverschiebungen

Heizkurven/ Paralellverschiebungen sind auf das System und die Art der Anlage abgestimmt. Doch hier sieht so mancher Hausverwalter/Mieter/Hausmeister Verbesserungsbedarf, weshalb aus "Spargründen" und entgegen den Einweisungen in Mehrfamilienhäusern gerne zu niedrige Heizkurven eingestellt werden.

2. Nachtabsenkung

Gerne wird die Ein- bzw. Ausschaltung der Nachtabsenkung verstellt. Hier gibt es zwei Varianten, die gerne genommen werden: 

  • die zu frühe Absenkung => die Wohnung wird zu früh kalt
  • die zu späte Absenkung => die Wohnung  bleibt zu lange warm

Verstellung der Absenktemperatur / Nachtabsenkung

  • die Absenkung ist zu hoch => die Wohnung kühlt zu stark aus und wird morgens dann zu spät warm
  • die Absenkung zu niedrig => die Wohnung heizt unnötig, was zu höheren Heizkosten führt

3. Uhrzeit

Im Eifer der Optimierung kommt eine Verstellung der Uhrzeit - wissentlich oder versehentlich - öfter vor als man denkt.

4. Umwälzpumpen

Bei älteren Pumpen, die es noch tausendfach gibt, wird gerne auf geringere Leistung gestellt, mit dem Ziel, Strom zu sparen. Tja, leider werden dann die Heizkörper nicht so warm wie geplant und gewünscht. Aber auch umgekehrt ist üblich. Bei der höheren Leistung wundert sich der Kunde in der Regel über Strömungsgeräusche . 

5. Überströmventil

Bei alten Anlagen ( ohne neue regelbare Pumpen) wird das Überströmventil verstellt und zwar ist dann entweder

  • die Wassermenge zu gering, was Strömungsrauschen zur Folge hat - oder
  • die Wassermenge zu hoch, was zu einer Minderleistung der Heizkörper führt

6. Thermostatventil

Falsche Einstellungen der Thermostatventile bzw. Änderung der Durchflussmenge am Heizkörper - der Kunde erlebt wahre Kreativitätsausbrüche, zu bewundern in unserer Bildergalerie "Pfusch am Bau: Die Wunderwelt der Thermostate". Allerdings muss man zugeben, dass hier nicht nur Heimwerker gebastelt haben.

7. Anlagenwasser als Putzwasser

Es kommt immer mal wieder vor dass in größeren Wohnanlagen von den Putzfrauen Wasser aus der Heizungsanlage gezapft wird weil das Wasser ja heißer ist als aus dem WW-Hahn bzw. aus Unkenntnis der Folgen. Der Heizungsbauer sucht dann u.U. sehr lange nach dem "Leck" in der Anlage 

8. Sicherheitsventil

Es gibt auch Anlagen in denen das SV Heizung und das SV Kaltwasser abgestopft wird weil sie getropft haben. Zu diesen beliebten Maßnahmen haben wir sogar eine eigene Bildergalerie angelegt: Pfusch am Bau-Klassiker: Basteleien rund ums Sicherheitsventil

9. Zirkulationspumpe

Ein weiteres Opfer für Sparversuche ist die Einstellung der Laufzeit der Zirkulationspumpe. In MFH muss die Z-Pumpe ja 24 Stunden am Tag laufen, bei EFH bzw. bis drei Wohneinheiten - tja, da gehen die Meinungen bisweilen auseinander. Der eine spart, der andere wundert sich, dass das warme Wasser so lange braucht.

10. Der Heizraum als Lager für dies und das

In Mehrfamilienhäusern (und nicht nur da!) kommt es immer wieder vor, dass im Heizraum brennbare oder gar explosive Materialien gelagert werden. 

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder