Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Die beliebtesten Elektroautos in Deutschland 2023

Dörte Neitzel

Es war im Jahr 2010, als der damalige Bundesumweltminister Norbert Röttgen im Kabinett von Bundeskanzlerin Angela Merkel die Devise ausgab, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen rollen sollte. Deutsche Elektroautos, wohlgemerkt! Ein heres Ziel, immerhin gab es weder eine nennenswerte Produktion, noch ein Ladenetz, das den Namen auch nur annähernd verdient hätte - von einer Förderung ganz zu schweigen. 2017 verabschiedete sich Merkel dann offiziell von dem Ziel.

Vor einem Jahr, Ende 2022 war es dann aber soweit: die 1-Million-Marke wurde geknackt. Nur das mit "aus deutscher Produktion" hat nicht ganz geklappt. Und 2023? Das schickt sich an, zu einem Rekordjahr zu werden. Reine E-Autos legten im Vergleich zum Vorjahr zu. Das liegt auch an der gestrichenen Förderung von Hybrid-Autos. Ab Januar 2023 wurden nämlich nur noch reine E-Autos gefördert.

Förderung E-Autos: Von 6.750 Euro auf Null?

Bereits früh wurde angekündigt, dass 2024 die Kaufprämien von 6.750 auf 4.500 zurückgehen würden, daher verlegten viele Deutsche ihre E-Auto-Käufe flugs noch ins alte Jahr. 4.500 Euro gab es bis zum 18. Dezember 2023 vom Staat, die Hersteller legten noch einmal 2.250 Euro oben drauf. Insgesamt reduzierte sich der Listenpreis dadurch also um 6.750 Euro. 2024 sollte die Kaufprämie dann 3.000 Euro staatlicherseits und 1.500 Euro herstellerseits betragen.

Dass der staatliche Anteil der Prämie nun im Dezember komplett gestrichen wurde, war also eine (böse) Überraschung für viele Käufer, die sich auf den Bundeszuschuss verlassen hatten. Doch Panik ist nicht angesagt: Viele Hersteller übernehmen nach dem Wegfall des staatlichen Anteils die komplette Kaufprämie und auch für 2024 haben viele OEMs bereits Preisnachlässe in Aussicht gestellt.

Mehr reine Stromer

Nur, ob die Bundesregierung mit dem Stopp der Förderung das richtige Signal für den Umstieg auf "Elektro" in einem doch eher E-mobilitässkeptischen Land setzt, darf bezweifelt werden. Für 2023 allerdings meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bis einschließlich November 469.565 neu zugelassene E-Autos. Das sind so viele, wie es im gesamten Jahr 2022 waren. Mittlerweile machen E-Autos einen Anteil von 18 Prozent an den Neuzulassungen aus.

Doch welches Modell ist 2023 in Deutschland besonders beliebt? Spoiler: Zwar mischt ein deutscher Hersteller vorne mit, die Pole Position übernimmt aber ein Amerikaner. In unserer Bildergalerie finden Sie die zehn beliebtesten E-Autos in Deutschland 2023 - inklusive der Infomationen, ob der jeweilige Hersteller die gestrichene Kaufprämie ausgleicht.

Bildergalerie: Top 10 der beliebtesten E-Autos in Deutschland

Völlig raus aus dem Top-Ranking der beliebtesten E-Autos in Deutsschland sind die Franzosen. Stellten sie 2021 noch die Nummer Eins mit der Zoé, kommt das erste französische Modell auf Platz 27 - noch hinter Kia (Niro und EV6), Polestar und dem Smart 1. Auf die hinteren Ränge der Top 20 schaffen es in diesem Jahr Modelle von Opel, BMW, Mini, aber auch zwei Hyundais.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder