Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Erfolgstipp: Kunden professionell begrüßen

Bereits vor dem Gespräch mit dem Berater hat der Kunde schon sehr viele Eindrücke sammeln können, z.B. durch die Übersichtlichkeit der Homepage, das Finden eines Parkplatzes vorne auf dem Hof, verbunden mit einem Schild „Herzlich Willkommen“. Schließlich festigt sich der erste Eindruck, wenn er die Ausstellung betritt. Ist diese sauber und übersichtlich?

Ein ganz wesentlicher Einfluss auf den ersten Eindruck ist die persönliche Begrüßung nach dem Betreten. Bei Coplaning stehen die Empfangsdamen immer auf, gehen auf den Kunden zu, geben ihm persönlich die Hand, stellen sich mit Vornamen und Name vor und heißen den Kunden herzlich willkommen. Und bei Regen holen die Empfangsdamen den Kunden sogar mit einem Schirm von seinem Auto ab.

Eine schöne Einstiegsfrage ist beispielsweise „Mit welchem Wunsch sind Sie zu uns gekommen?“. Der Kunde fühlt sich gleich richtig verstanden und erkennt, dass es um seine Bedürfnisse geht.

Nach diesem Smalltalk wird der Kunde in die Ausstellung geführt und der Kontakt zum zuständigen Berater hergestellt. Der Gästeservice beglückt den Kunden mit Kaffeevariationen sowie Leckereien. Bis zu diesem Moment wurde noch gar nichts über irgendwelche Produkte gesprochen. Der Kunde fühlt sich angekommen, entspannt und sehr wertgeschätzt. Das Vertrauen ist nun geschaffen und der Kunde ist auf ein anschließendes Kauferlebnis eingestimmt. Die perfekte Grundlage zum Aufbau einer professionellen Kundenbeziehung.

 

Das könnte Sie auch interessieren: 10 Telefon-Tipps für Handwerker: Anrufe perfekt meistern

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder